Heizkosten Aufteilung bei Nachbar unterschiedlich?

3 Antworten

Hallo Marion,

Deine Frage ist schwer zu beantworten, weil wir all die Umstände nicht kennen.

  • Wie viel zahlst Du jeden Monat für Heizung?
  • Wie viel zahlen Eure Nachbarn jeden Monat für die Heizung?
  • Hattest Du einen höheren Abschlag bekommen, als die Gas und Strompreise letzten Herbst so stark gestiegen sind? (Wenn nicht, ist eine hohe Nachzahlung zu erwarten)
  • Die Abrechnung 758 EUR ist für das gesamte letzte Jahr, richtig?
  • Eure Nachbarn mussten nur 200 EUR nachzahlen? (Vielleicht haben die diesen Winter mehr gespart als sonst?)
  • Habt Ihr für Eure Wohnung einen eigenen Zähler? Oder gibts nur 1 Zähler für das ganze Haus? Oder 1 Zähler für 1 Etage?

Eventuell gehst Du in Deiner Stadt zur Verbraucherzentrale vorbei. Die können ggf. am besten Helfen.

Gemäß Heizkostenverordnung müssen 30-50 % der gesamtkosten über die Wohnfläche auf die Mieter umgelegt werden und 50-70% über den via Verbrauch per Messeinrichtung an den Heizkörpern abgelesenen Werte.

Zahlt die Nachbarin nur 200 € oder zahlt sie nur 200 € NACH? Es kommt schließlich auch darauf an, wie hoch die Heizkosten-Vorauszahlung war.