Spekulationssteuer Zweitwohnsitz HILFE?

3 Antworten

Habt ihr denn bereits einen gesicherten Kaufpreis und einen Käufer? Je nach Lage werdet ihr aufgrund der aktuellen Zinslage garkeinen Gewinn machen können...

Dann fällt auch keine "Spekulationssteuer" an.

KatiS18
Fragesteller

Ja haben wir, deswegen die Frage.

Euer Hauptproblem ist, dass die Eltern dort wohnen. Ob die Miete zahlen oder nicht ist irrelevant. Wo ihr euren Erst- oder Zweitwohnsitz anmeldet ebenso.

Die Steuerfreiheit wäre 2024 nur möglich, wenn das Haus noch in 2022 und dann bis 2024 ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt wird.

KatiS18
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also dürfen meine Eltern sozusagen nicht mehr dort mit uns wohnen? Das ist ein Haus mit Einliegerwohnung, sie wohnen halt in der Einliegerwohnung.

KatiS18
Fragesteller
@KatiS18

Wenn da dann nicht mal meine Eltern gemeldet sein dürften und wohnen dürften, wie wäre es denn dann beim Partner ...

Juristich habt Ihr mehrere Probleme. Ihr habt zwar den Zweitwohnsitz dort gemeldet, aber Kommunen verlangen dann auch, daß man dort lebt, will man die Zweitwohnungssteuer sich ersparen. Da Ihr gemeinsam das Haus nur verkaufen könnt - dies gilt zumindest in Deutschland - werded Ihr nicht umhin kommen, Steuern auf Euren Spekulationsgewinn zu bezahlen. Daß ihr Eure Eltern dort mietfrei wohnen laßt, ändert nichts.

KatiS18
Fragesteller

Das wird natürlich bei der Steuererklärung auch angegeben usw. Das ist ja auch offiziell unser zweitwohnsitz, in dem wir auch leben.

Die Frage stellt sich nur ob die 3 Jahre auch mit einem Zweitwohnsitz zählen oder nur Hauptwohnsitz.
Wissen Sie wo ich da eine Auskunft darüber bekommen kann? Weiß nicht wo ich da anfragen kann..