Hartz IV Erbschaft P-Konto?

3 Antworten

Eigentlich ja.

https://ratgeber.advoneo-schuldnerberatung.de/blog/hartz-4-erbschaft-zaehlt-trotz-schulden-komplett-als-einnahme/

Das wird auch nicht besser, wenn man sich das Urteil durchliest und die Verweise darin

https://dejure.org/ext/2a1374f8c2fc6c9fa4a1f5651fff981f

Das Erbe ausschlagen kannst Du ja auch nicht, da Du Dich damit vorsätzlich verarmen würdest.

Von welchen Summen sprechen wir denn (Erbe und Pfändung)? Wenn eine vorübergehende Abmeldung vom jobcenter möglich wäre, wäre das das Beste.

Ich kann mir andererseits aber nicht vorstellen, dass man in D. verhungert.

Vom Jobcenter wird es angerechnet, so lange du im Besitz des Erbes bist.

Wenn es dann gepfändet wird, kannst du wieder Hilfe beantragen.

taorminna
Fragesteller

Ist das 100 % sicher?

Wieso sollen Sie Ihre Wohnung (Miete oder Eigentum?) verlieren, weil Sie eine Erbschaft ausbezahlt bzw. Ihren Anteil daran auf Ihr gepfändetes P-Konto bekommen (werden)? Bitte mehr Details, so völlig unverständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einer Bank in der Rechtsabteilung
taorminna
Fragesteller

Hallo, wenn dann ein Gläubiger das Geld abräumt, ihm das Erbe aber schon vom Jobcenter angerechnet wurde.

Frankie4  08.03.2021, 07:22
@taorminna

Sie hatten doch bislang auch kein Geld - vor allem nicht aus dem Erbe. Was ändert sich?