Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

2 Antworten

meines Wissens J A ! Hat sich wohl noch nicht geändert. Besser wäre es, wenn der Pflegebedürftige Dir das Geld persönlich aushändigt. Ist nur mal so als Tipp zu verstehen ! ;-) ! " Du bist halt nur die nette Nachbarin die gern ihre Hilfe anbietet." Der Pflegebedürftige bekommt das Pflegegeld ja extra für diese Art der Hilfen, ganz gleich ob Angehörige oder Nachbarn die Pflegenden sind. Lass Dich aber nicht offiziell als Pflegeperson in dem Antrag aufnehmen ! mfg K.

Als Hartz 4 Empfänger darf man 100,00 € dazu verdienen, dazu kommen noch ca. bis zu 20 % Freibetrag. Ich pflege auch meine Nachbarin und habe mich erkundigt, weil ich dies beim Amt angegeben habe - ich ehrliches Schwein :D. Für mich ist das ein Job auf geringfügiger Basis und ich bin vom Amt weg, brauche keine Bewerbungen schreiben ;)