Lohnen sich die Deka-Fonds, welche von der Sparkasse empfohlen werden?

5 Antworten

Informiere Dich bei JustETF oder ähnlichem Roboadvisor über ETF und fange mit einem breit aufgestelltem ETF an. Du kannst auch ETF über die Sparkasse (allerdings ohne Beratung) kaufen.

Dekafonds sind nach meiner Erfahrung mittelmäßige Fonds und wie alle Fonds die von Banken vertrieben werden teuer durch hohe Ausgabeaufschläge.

Es gibt ein paar grundsätzliche Kriterien die ich immer bei Fonds beachtet habe (neben der Frage der Kosten):

  • wie lange existiert der Fonds und wie hat er sich in schlechten Zeiten wie z.B. 2008 oder 2000 geschlagen. -> alles was weniger als 10 Jahre (besser 15) alt ist scheidet bei mir aus weil keine wirklichen Erfahrungen über das Konzept vorliegen.
  • Wie groß ist das Volumen. Weniger als 500 Millionen (besser 1 Milliarde) ist schlecht weil das Fondsvolumen nicht für einen Vollberufsfondsmanager ausreicht und so der Fonds mit gepflegt wird. Auch ist ein kleiner Fonds für den Vorstand eines Fondsunternehmens nicht wirklich sichtbar und wenn der in die Hose geht muss keiner seinen Hut nehmen. Also müht sich auch keiner richtig ab.
  • Macht der Fonds was spezielles was ich nicht durch einen ETF mit deutlich geringerem Kostenaufwand auch selber abbilden kann. Das wäre z.B. ein Mischfonds der je nach Marktlage deutlich variable Teile in Anleihen und Aktien hält. Dazu muss man aber in der Vergangenheit wühlen ob das der Fall war und so kommen wir wieder zu meinem Punkt 1.

Für Anfänger wäre eher ein ETF-Sparplan über einen deutschen online-Broker zu empfehlen.

Ob die Deka-Fonds "schlecht" oder "gut" sind ist zunächst mal zweitrangig, jedenfalls sind die Verwaltungskosten bei einer Sparkasse (zu) hoch und die Sparkassen erhalten für den Verkauf der eigenen Fonds hohe Provisionen, die zu Lasten der Rendite gehen.

Die Renditen, die man Dir zeigt, sind Vergangenheit und sind keine Garantie für entsprechende zukünftige Erträge.

Lies Dir das hier mal gründlich durch und dann triff Deine eigene Entscheidung. Mit einem ETF-Sparplan kannst Du auch in Eigenregie nicht viel verkehrt machen.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.dkb.de/privatkunden/broker/

Also grundsätzlich, das was Banken und Sparkassen empfehlen kann man in jedem Fall vergessen. Da wird nur Geld verbrannt. Warum das so ist? Die bekommen hohe Provisionen dafür das sie diese Fonds empfehlen. Nur deshalb empfehlen die diese Fonds.

Eine Weisheit ist aber, das wenn jemand hohe Verkaufsprovisionen zahlen muss, um Verkäufe zu sponsern, ist das Produkt eher schlecht.

heinuun  10.01.2021, 15:20

Das kann man pauschal so nicht sagen.

Es stimmt allerdings , dass die Banken und Sparkassen bis zu 100% vom Ausgabeaufschlag und von der Vertriebsprovision erhalten. Dass dann das Produkt grundsätzlich schlecht ist stimmt auch nicht, doch man sollte auf jeden Fall vergleichen und schauen, was für einen persönlich besser passt und ob es eventuell bessere Alternativen gibt.

Der Deka Global Champions ist so gut gelaufen weil er stark Technologielastig ist. Google dazu einmal die größten Fondspositionen!

Ob das wirklich das Richtige für einen Anfänger ist? Wenn die Börse einmal kräftig korrigiert geht es in diesem Sektor am stärksten nach unten. Dass es dann so schnell wieder nach oben geht wie im letzten Jahr dürfte eher die Ausnahme sein.

Dafür, dass dieser Fonds nur den Global Titans Index kopiert erscheint er mir zu teuer. Das kann man als ETF billiger haben.

Anonym147
Fragesteller

okay, vielen Dank für die Antwort!

Der genannte Deka Fonds ist nicht schlecht, doch es gibt bessere und vor allem günstigere.

Welche besser zu Deiner Strategie oder Deinem Vorhaben passen, kann man ohne persönliche Infos aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung