Ist eine Kapitalrente aus einer Geldanlage für Rentner steuerfrei? Wie muss es angegeben werden?

2 Antworten

Kommt auf das Produkt an. Siehe Tabelle.

 - (Steuern, Steuererklärung, Rente)
  • Steuerfrei kaum.

  • Die höhe der Steuer, ergibt sich aus der Art der Anlage.

  • Bei einer vorher eingezahlten Rentenversicherung für die es Steuervorteile gab greift die nachgelagerte Besteuerung (z. B. Riester)

  • Bei Renten aus einer reinen Geldanlage, also man gibt einem Institut udn bekommt dafür auf Lebenszeit eine Rente wobei das Kapitalverbrauct wird, so wird der Ertraganteil versteuert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986