Haftung Friseur?

3 Antworten

  1. Ein Restaurant, oder auch ein Friseur hat keine Haftung für Garderobe, die bei denen an den Haken gehängt wir.
  2. ab: Die Dame von der Anmeldung hatte die Jacke dann in den Mitarbeiterraum gehangen. wird es etwas gemischt, denn nun hat eine Mitarbeiterin die Jacke in Obhut genommen.
  3. Dann wir es wieder einfach: Da ich beruflich sehr eingespannt bin, war es mir erst nach 4 Wochen möglich nochmal zu dem Salon zu fahren, um meine Jacke abzuholen. Denn nach einigen Tagen hat das nur noch ausgesehen wie eine herrenlose Jacke.

Wärst du am nächsten, oder übernächsten Tag hingegangen und hättest vorbringen können, "ich hatte am Montag meine Jacke vergesse, die Yvonne hat gesagt, sie hängt sie in den Personalraum," wäre es aus meiner Sicht noch so gewesen, dass der Salon wohl eine gewisse Mitschuld trägt.

Nach 4 Wochen nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Goldig
Fragesteller

Bei dem Salon handelt es sich um einen sehr teuren Salon, mit sehr renommierter Kundschaft.

Mein Name, sowie meine Kontaktdaten waren vorhanden. Sprich, die Damen im Salon wussten, wem die Jacke gehört.
Zu argumentieren, die Jacke hätte schon jemand abgeholt ist schlicht weg gelogen. Man hätte mich wenigstens anrufen können. Es bleiben dort sicherlich auch nicht ständig Jacken hängen und mit Sicherheit auch nicht viele in dieser Preisklasse.
Zudem wurde mir gesagt, das die Jacke von jemanden abgeholt wurde, der wohl genau wusste, das solch eine Jacke in Obhut genommen wurde. Nur frag ich mich, von wem diese Person dies wissen sollte. Von mir nicht.
Ich danke erstmal für die Antwort. Ich werde mich da morgen bei meinem Anwalt schlau machen.

Maerz2019  09.07.2020, 06:22
@Goldig

Anwalt. So so. Ist schon klar. Hhhmm. Wird Dich nicht wirklich weiterbringen.

Ganze 4 Wochen warst Du sooooo super buzzy, dass Du die unfassbar wertvolle Jacke bei diesem High Society Friseur nicht abholen konntest, jetzt auf einmal bringst Du aber alle Mühe und jede freie Minute für einen Anwalt bei Schwund auf. Merkst Du was?

Jackenrückgabe und Jackenaufbewahrung ist kein Kriterium der Kundenserviceleistungen eines Friseurs. Du hast die Sache einfach verpennt und das war unklug, gerade weil das Jäkchen ach so teuer war. Die Haftungsfrage liegt ziemlich sicher nur bei Dir.

Goldig
Fragesteller
@Maerz2019

Alles klar. Die Art und Weise ihrer Wortwahl lässt leider nicht darauf schließen, dass sie vom Fach sind. Ich bedanke mich nochmal für ihre Kommentare, leider konnte ich damit nichts anfangen. Sie brauchen Meinen Beitrag bzw. meine Frage nicht mehr kommentieren.

Maerz2019  09.07.2020, 07:09
@Goldig

nicht darauf schließen, dass sie vom Fach sind .... leider konnte ich damit nichts anfangen

Natürlich kann man "damit nichts anfangen", weil von drei Leuten einstimmig nicht das geantwortet wurde, was man ach so gerne lesen hätte wollen.

Die Enttäuschung ist dann öfters mal groß auf Seiten der Fragesteller.

Das könnte als Verwahrungsvertrag angesehen werden. Allerdings als unentgeltlicher. Bei der unentgeltlichen Verwahrung ist die Haftung stark eingeschränkt:

https://dejure.org/gesetze/BGB/690.html

Wenn ich geschrieben haben "könnte", dann deshalb, weil Dein Gesprächspartner ja offensichtlich nicht der Inhaber, sondern eine Angestellte war.

Da ist der erste Knackpunkt. Ohne Vertrag überhaupt keine Haftung!

Außerdem ist da das Nachweisproblem. Du bist sicher nicht mit Zeugen beim Friseur gewesen. Wenn der sagt, er wisse nichts von einer Jacke steht Wort gegen Wort.

Und zu guter Letzt: Ersetzt wird nicht der Neuwert, sondern der Zeitwert und der ist ganz erheblich niedriger.

Die Dame vom Salon sagte mir, sie würden dafür nicht aufkommen.

Und das ist so korrekt. Das ist keine Postlagerstelle (4 Wochen!). Auch bei einer bezahlten Garderobe in Oper und Theater etc. haftet der Betreiber für Verlust nicht.

Kannst Du machen gar NIX.

PS: Der Friseur konnte sich im übrigen auch nie darauf verlassen, dass Du die Jacke überhaupt wieder abholen wirst. Wie gewonnnen - so zerronnen.

Goldig
Fragesteller

Danke für die freundliche Antwort

Goldig
Fragesteller

Die Wortstellung im letzten Satz ist grammatikalisch nicht korrekt 😬

Maerz2019  08.07.2020, 20:05
@Goldig

Danke. Ich passe beim nächsten Mal besser auf. Ich komme aus dem Rheinland und lebe im Ruhrgebiet. Mit den originären sprachlichen Defiziten sind Schnitzer praktisch unvermeidbar: das ist die Werksteinstellung. ;-))