Küche bestellt, aber Backofen Set im Verzug?

Kleine Ergänzung: Unser Backofen Set denn wir als erstes haben wollten sollte wohl zwischen März und Mai geliefert werden. Das haben wir aber auch erst erfahren nachdem wir mehrmals dort angerufen haben und die genervt haben. Das dauerte und zu lange und deshalb haben wir die Alternative ausgewählt.

senior1  08.01.2023, 23:46

Wieviel von den 10K sind bereits bezahlt?

Giraffe22
Fragesteller

Das was alles geliefert wurde ist bezahlt.

Das einzige was nicht bezahlt worden ist, ist die Mülltonne und das Backofen Set (~4000€)

3 Antworten

Solange ihr die nicht schriftlich/nachweisbar in Verzug setzt, sieht es schlecht mit Entschädigungsforderungen aus!

Liefertermin:

Ich bezweifle, dass euch ein fester Termin im Kaufvertrag zugesichert wurde.

Liest sich für "Laien" vielleicht so, aber in der Regel sind das unverbindliche Liefertermine!

Du beschreibst es ja selbst sehr schwammig:

"Das haben sie uns versprochen. Im Vertrag steht es grob, also nicht exakt das sie es in der jenigen KW zu 100% liefern.

Giraffe22
Fragesteller

Wir würden sie gern schriftlich im Verzug setzen, wissen aber überhaupt nicht wie das geht, müssen wir mal gucken. Danke schon mal für die Tipps.

Der Oberhammer kommt übrigens jetzt, nachdem wir wieder ganzen Tag versucht haben dort anzurufen. Wir wollten halt wissen wie es weiter geht, ob sie uns das andere Modell schicken? Wie sieht das preislich aus usw.

Letzte Woche hieß es, das andere Modell ist günstiger und die gehen nochmal mit dem Preis runter. Heute heißt es dass das andere Modell jetzt genauso teuer kostet wie unser erstes Modell selbst mit der Ermäßigung! 2023 Katalog sei raus und dort ist jetzt alles viel teurer.

Also langsam denke ich ich bin bei einer versteckten Kamera

Alarm67  09.01.2023, 19:24
@Giraffe22

Normales Anschreiben, beschreibe gerne noch einmal alle Probleme und Mängel, aber dann wichtig:

Ich fordere Sie daher letztmalig auf, mir … (Ware einfügen) spätestens bis zum ... (Datum einfügen, Frist von 21 Tagen) zu liefern und den genauen Liefertermin zuvor mit mir schriftlich oder telefonisch abzustimmen.

Sollte sich dann niemand melden, befinden die sich mit Fristablauf in Verzug.

Ich pers. würde das spätestens dann meinem Anwalt übergeben!

Giraffe22
Fragesteller
@Alarm67

Wir haben denen eine Mail geschickt und sie ermahnt das sie uns unsere Sachen endlich liefern soll.
In der Mail die zu uns geantwortet haben, haben sie unserer Frist widersprochen das sie das nicht einhalten können.

Wir können uns ein zwei Platten-Kochfeld kaufen denn sie uns erstatten (bis zu 50€).

Der alternative Backofen mit Herdplatte sollte 500€ billiger sein, am Telefon änderte unsere Beraterin auf einmal ihre Meinung und sagte der neue Katalog 2023 sei draußen und die Preise sind gestiegen, deshalb kostet die Alternative jetzt genauso viel wie unser eigentlich bestelltes Backofen-Set. Ab da war der Knackpunkt wo wir uns dachten wir gehen jetzt Vollgas gegen die! In der Antwort von Meda Küchen hat der Filialleiter jetzt geschrieben das sie uns doch die 500€ erstatten.

Backofen und Herdplatten haben wir natürlich immer noch, und auch sind noch lange nicht glücklich aber immerhin gab es wenigstens mal Kontakt zu uns.

Wir können Meda Küchen niemanden empfehlen absolute Enttäuschung.

Persönlich sehe ich sowas viel lockerer.

Telefonate sind grundsätzlich unklug. Man weiß nie, ob man bestimmte Gespräche nicht mal beweisen muss. E-mails mit Lesebestätigung sind daher empfehlenswerter.

Nun denn. 4.000,- Euro sind noch offen, dennoch ist eure Position weniger als mittelmäßig, eher schlecht, da das entsprechende Gerät fehlt. Warum zahlt ihr eine unvollständige Küche so hoch an? Nun fehlt ein Druckmittel.

Ihr habt einen E-Herd bestellt ohne diesen genau zu kennen. Ich habe meine Küche (Astroh) bestellt und einen ganz bestimmten E-Herd von AEG als Pflichtteil vorgegeben, ebenso die Kühl-Gefrierkombination und die Spülmaschine. Wäre ein Teil nach Unterzeichnung des Kaufvertrag nicht lieferbar gewesen, hätte ich auf ein höherwertiges Teil bei gleichem Preis bestanden.

In eurem Fall hätte ich frühzeitig auf ein Leihgerät bestanden, oder bei Nichterhalt mir eine Herdplatte und einen kleinen Backofen auf Kosten von Meda gekauft, oder Mehrkosten für's Essen in Rechnung gestellt. Aber euch fehlt ja das Druckmittel. Meda kann ganz einfach sagen, wenn nicht die vollen 4.000,- Euro vorab bezahlt werden, dann wird kein E-Herd geliefert.

Gerichtliche Schritte dürfen weniger bringen, denn ihr habt Meda bisher nicht unter Lieferverzug gesetzt bzw. angemahnt.

Willkommen im Klub!

Wir hatten 2021 bei Meda eine EBK bestellt.

Geliefert worden ist alles mit Ausnahme des Backofens. Siemens konnte das bestellte Gerät nicht liefern. Wir hatten das im Internet überprüft. Kein einziger Anbieter hätte sofort liefern können. Die Lieferzeit wurde entweder überhaupt nicht benannt oder recht wolkig mit mindestens 6 Monaten angegeben.

Den Einkaufspreis des Backofens hatte Meda allerdings abgezogen.

Ich war drauf und dran die Sache klageweise erledigen zu wollen, mir schauderte allerdings vor der Aussicht dann ein weiteres Jahr oder gar noch länger auf einen Backofen warten zu müssen.

Meine Frau hat schließlich nach halbjährigen Wartens den Entschluss gefaßt bei uns in der Stadt auf Suche zu gehen und ist bei Smeg fündig geworden. Die hatten ein mit vergleichbaren Funktionen ausgestattetes Gerät im Laden stehen. Damit meine Frau nicht Amok läuft habe ich das Ding gekauft.

Mein Schaden bezifferte sich auf 400 Euro. So viel teurer war das Teil im Vergleich zu den von Meda erstatteten Betrag. Die Anschaffung der EBK war Teil einer Haussanierung die eine Summe im gehobenen 6-stelligen Bereich gekostet hat. Für 400 Euro einen Prozeß anzustrengen erschien mir dann doch zu aufwendig. War ja froh, dass wir uns nicht mehr jeden Tag über Backöfen zu streiten hatten.