Während Sportveranstaltung Wertsachen aus Garderoberaum gestohlen, wer haftet?

2 Antworten

Normalerweise gibt es große Schilder, daß für Wertsachen in den Umkleideräumen nicht gehaftet wird. Wertsachen sind daher im Auto zu lassen, erst gar nicht mitzubringen, oder man nimmt sie in der Sporttasche mit an den Spielfeldrand.

Gehaftet wird nur, wenn eine Veranstaltung einen gesicherten Ort für Wertsachen bereitstellt (bewacht) und von dort etwas verschwindet. Das war in Deinem Fall jedoch nicht so.

Niemand - die Eltern der Kinder werden auf dem Schaden sitzen bleiben.

Die Benutzung eines Umkleideraumes, selbst wenn er nicht abgeschlossen ist, wälzt dieses Risiko nicht auf den Eigentümer oder einen Mieter, beispielsweise ein Fussballverein ab. Bemutzung immer auf eigene Gefahr.

Alte Regel: sämtliche Wertsachen dürfen niemals in der Umkleide bleiben, ich nehme sogar imm alles mit, sogar die Kleidung - dafür habe ich eine extra große Sporttasche.