Paket im Hausflur geklaut - wer haftet dafür?

2 Antworten

Leider sind die Versandbedingungen aller Logistiker so, dass sie nicht haften.

(gilt für alle : DHL, Hermes , UPS, GLS usw.)

Eine Haftung besteht nur, wenn eine besondere Versandform gewählt wurde.

Wenn es sich um ein privates Päckchen handelt ist es weg, und du hast den Schaden.

Wenn es sich um eine Lieferung eines gewerblichen Händlers handelt, kannst du reklamieren, dass du die Ware nicht erhalten hast und einen Abliefernachweis verlangen, ansonsten wird die Rechnung nicht bezahlt. Der Händler kann das natürlich nicht, und muss neu liefern oder stornieren. Aber Achtung: es gibt AGBs, worin steht, dass die Ware ab Lager gliefert wird, und die Transportgefahren auf den Kunden übertragen werden - dann sieht es schlecht aus.

In dem Fall Hermes, denn die dürfen es nicht irgendeinem geben, der gerade auf dem Flur herum steht, sondern, eventuell einem Nachbar, an dessen Wohnungstür.

Die müssen beweisen, wer es bekommen hat.