Hälfte der gemeinsamen Eigentumswohnung übertragen?

2 Antworten

Leider hast Keinen Wert derWohnung angegeben und wir wissen auch nicht, um welches Bundesland es geht.

Die Bundesländer haben unterschiedliche Grunderwerbsteuersätze. von 3,5 % in Bayern und Sachsen bis 6,5 % in NRW, SH, BRB und Saarland.

Der Schenkungssteuerfrebetrag ist 20.000,- und der Steuersatz 30 %.

Wohnungswert 200.000,-, Hälfte als 100.000,-, Freibetrag 20.000,-, Schenkungssteuer 80.000,- * 30 % = 24.000,-. Grunderwerbsteuer in NRW 100.000,- * 6,5 % = 6.500,- Euro.

Verkaufen wäre günstiger, aber verkaufen will sie ja nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte wfwbinder bestätigt

Am Notar und am Grundbuchamt führt kein Weg vorbei. Da läßt sich nichts sparen.

Alles über 20.000 Euro Wert unterliegt der Schenkungsteuer und das kann teuer werden.

Bei Eheleuten aber liegt der Freibetrag bei 500.000 Euro. Nur mal so als Sparidee.

binaf81
Fragesteller

Mit wieviel Schenkungssteuer kann ich rechnen bei einem Wert von ca 100.000€?

binaf81
Fragesteller

Diese Steuer wird ja nur vom Wert ihrer Hälfte berechnet, oder? Die Wohnung wurde für 230.000€ gekauft

Andri123  25.06.2022, 19:33
@binaf81

Es geht übrigens nicht um den damaligen Kaufpreis, sondern um den aktuellen Wert, der ja evtl. höher liegt.