Anteil an Eigentumswohnung dem Ex-Partner abkaufen?

1 Antwort

Frau Winter:

Sollte sich dein Expartner bereit erklärfen, dir seinen Miteigentumsanteil an der ETW zu übertragen, wird er zur Auflage machen, dass ihn die Grundpfandrechtsgläubigerin (Bank, Sparkasse, Bausparkasse etc.) aus der persönlichen gesamtschuldnerischen Haftung entlässt.

Verfügst du über eine einwandfreie Bonität, nachweislich auch allein die Forderung (Zins, Tilgung) langfristig bedienen zu können, dürfte die Schuldhaftentlassung vorausssichtlich möglich sein.

Empfehlung: Vorab in einem persönlichen Gespräch mit dem Vertreter der Bank klären und aktuellen Einkommensnachweis parat halten.

Viel Erfolg.