Ich besitze ein Haus und möchte einen Teil auf meine Freundin übertragen?

...das war nur der Erste Teil meiner Frage..., jetzt geht's weiter:

das Haus gehört mir, so auch das dazugehörende Grundstück, auch ist alles bezahlt und keine Belastung im Grundbuch eingetragen.

Jetzt soll das Haus umfassend saniert werden, so wollen meine Freundin und ich zusammen einen Darlehensvertrag unterschreiben und meiner Freundin reicht es nicht, dass wir ihren Teil der Rückzahlungsraten nur schriftlich festhalten, sondern jetzt will sie auch ins Grundbuch eingetragen werden, obwohl sie noch nicht einen Euro in mein Haus von ihrem Geld investiert hat. Würde sie sich jetzt mit zB 20 % ins Grundbuch eintragen, so würden ihr ja sofort vom Haus, der Garage, dem Haus- und Garagengrundstück 20% gehören (!!) Auch würde dann wohl keine Grunderwerbsteuer anfallen, da ja kein Kaufpreis gezahlt wird, dafür aber sicherlich eine Schenkungssteuer (?!?) Als Schenkungsbetrag würde dann sicherlich 20% des Verkehrswertes meines Grundbesitzes zur Berechnung der Schenkungssteuer herangezogen (?)

Nur dann, wenn zuvor geheiratet würde, wäre die anteilige Eigentumsübertragung steuerfrei, so habe ich dies hier im Forum gelesen.

Auch schon aus den vorgenannten Gründen wäre es jetzt (noch... nicht verheiratet, auch steckt bislang noch nicht ein einziger Euro meiner Freundin in meinem Haus - ein gemeinsam unterschriebener Kreditvertrag leitet ja noch keinen Eigentumsanspruch auf mein jetziges Haus incl Grundstück ab....

Ich fände es gegenüber meiner Freundin aber fair, ihren Anteil an den zukünftig gezahlten Raten für die Haussanierung schriftlich festzuhalten - letztlich weiß niemand, was aus unserer Liebe/Beziehung werden wird, ich möchte mich nur ihr gegenüber fair und korrekt verhalten.

Was meint ihr ???

(Es wäre "einfacher", wenn wir beide quasi mit 0 beginnen würden, aber auf der anderen Seite ist es doch klasse, dass ich einiges in unsere Beziehung einbringe und mir meine Eltern dieses Haus incl Grundstück, Garage, Garagengrundstück ermöglicht haben.)

6 Antworten

hallo...

mal ne frage vorweg... wer hatte die Idee denn...du oder deine Freundin...?

ich verstehe nicht, warum bzw wieso etwas fair ist...

Das du deiner Freundin damit zeigen möchtest, was du bereit bist für sie bzw euch zu geben, naja dafür sind wir Männer ja bekannt...Beschützerinstinkt... etcetc..

ich möchte dir da aber im guten ins Gewissen reden, mach so etwas nicht, du bringst dich da um Kopf und Kragen....selbst wenn ihr verheiratet wärt, würde ich dir das nicht empfehlen.

Deine Freundin in allen Ehren aber es gibt ein Sprichwort

"Freunde können die ärgsten Feinde werden"

ich denke mal das du vom Bauchgefühl her wohl selber kein gutes Gefühl hast, sonst hättest du hier nicht gepostet...

drum mein Rat ...lass es... Liebe und Zuneigung sollte mit geldlichen Dingen nix.. aber auch garnix zu tun haben..ich weiss wovon ich rede...bei mir war es kein Haus... nur ne 5stellige Geldsumme...

also lass es!!!!!!

andyra
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, echt nett von dir...

Das Haus wurde im Grunde genommen von meinen Eltern gekauft, bin einziges Kind, und im Grundbuch wurde ich als Haupteigentümer eingetragen und mein Vater mit ein paar Prozent, so gibt es später im Erbfall keinen Stress.
Meiner Freundin hat das nicht gefallen, dass das Haus quasi mir gehört, aber letztlich mein Vater mit im Grundbuch steht und dass ohne ihn nichts geht - was grundbuchliche Dinge anbelangt.

Die Haussanierung wird ganz schön was kosten, mein Vater hat schon mit mir die alten Heizrohe ausgebaut, auch die alten Heizkörper, den alten Ofen etc, die Öltanks wurden von einem Fachbetrieb entfernt. Ich habe die alten Türen ausgebaut, auch die Rahmen - alles schon entsorgt, ja, viel Arbeit!
Meine Freundin und ich wollen gemeinsam einen Kreditvertrag unterschreiben; die Bank will dann das Darlehen ins Grundbuch eintragen, hier würde mein Vater dieser Belastung des Grundbuchs zustimmen.
Meine Freundin sagte nun, sie werde dann zusammen mit mir das Darlehen über viele Jahre an die Bank zurückzahlen und sie möchte abgesichert werden= Miteintragung als Eigentümerin ins Grundbuch. Meinem Vater gefällt dies überhaupt nicht, aber er findet es richtig, dass man das Geld, dass meine Freundin an die Bank zurückzahlt, schriftlich festhält - dies ist meiner Freundin nicht genug: sie sagte, das von ihr erbrachte Geld würde ja in den kommenden Jahren an Wert gewinnen, sprich: das Haus würde über die Jahre immer teurer werden, also will sie am vermeintlichen Wertzuwachs partizipieren, dabei investiert sie ins Haus, nicht ins Grundstück.

Sie habe Angst, würde mir etwas passieren, stünde sie ohne Haus da und müsste ausziehen, weil sie nicht im GB stünde....

So schaut es aus....

tellerchen  18.01.2021, 03:29
@andyra

ja habe ich mir schon gedacht... klingt auch logisch... ich kenne deine Freundin nicht...gebe dir nur den Rat... schalte deinen Kopf ab... und vertraue auf dein Bauchgefühl... biete ihr doch eine absicherung an sprich.... wenn dir was passiert...das sie Erbmässig versorgt ist...oder sowas das sie beruhigt ist...ich möchte hier nicht über meine Erfahrung schreiben, weil das hier öffentlich ist, aber Geld hat eine negative Eigenschaft... sie schafft Neid und Gier... also meiner Freundschaft hat es nur geschadet...das ist sicher... kannst mir ja über Postfach ne Nachricht schicken... wenne magst... und hör bitte auf dein Bauchgefühl... und auf das deines Vaters... der hat mehr Erfahrung... ich musste da alleine durch vor paar Jahren und habe leider keine Eltern mehr... jedoch weiss ich noch die Worte meiner Mutter... ich solle bei meiner Freundin aufpassen... sie meinte sie wäre falsch...ist sie auch eigentlich nicht... sie liebt mich.. bin da sicher... aber ich kann ihr nicht mehr trauen... weisst du... Geld verändert einen Menschen... ansonsten dir alles gute...

andyra
Fragesteller
@tellerchen

Lieben Dank !

Mein Vater sagte auch, es sei selbstverständlich, dass man das ins Haus gesteckte Gekd meiner Freundin schriftlich festhalten könne, aber sie will mit ins Grundbuch eingetragen werden, das will mein Vater nicht.....

Er sagte, gehe eine Beziehung kaputt, sei das schon schlimm genug, dann müsse nicht auch noch mit dem Haus Probleme geben, dass ja letztlich von meinen Eltern bezahlt worden ist, ich jedoch als Haupteigentümer im Grundbuch stehe..., ich aber ohne Zustimmung meines Vaters als Miteigentümer nichts selbst machen kann - obwohl mir das Haus ja geschenkt worden ist.

mein Vater und meine Mutter haben schon einige Grundstücke vor vielen Jahren gekauft und nun ein paar verkauft mit der Begründung, im Alter sei es gut, sich nicht mehr um alles kümmern zu müssen...war und ist er immer derjenige, der sich um diese Dinge kümmern muss bzw dies auch gern und gut gemacht hat.

Schade, dass deine beiden Eltern nicht mehr leben...

tellerchen  18.01.2021, 04:03
@andyra

dein vater passt auf dich auf... deswegen steht er im Grundbuch... wünschte mein Vater wäre noch am leben...der auch so aufpasst... geh du und dein Vater mal zum Notar.. nicht auszudenken wenn du vielleicht nicht mehr da wärest und dein Vater hat gerichtlichen stress mit deinen Freundin... und ihr macht da Grosssanierung und das haus kommt unterm Hammer... kenn das aus Bekanntschaft... 2... 3 mal die Kreditraten nicht zahlen... Zwangsversteigerung... die Banken fackeln da nicht lange...

Nimm auf das Haus ein Darlehen auf, das du alleine tilgen kannst und lass deine Freundin komplett da raus. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Wenn sie mit einziehen will, kann die dir ja anteilig Miete zahlen.

andyra
Fragesteller

Das könnte mein Vater auch gesagt haben....

Mein Vater sagte, meine Mutter und er hätten mir das Haus auch gekauft, niemand könne später etwas mitnehmen und auch befindet sich das alte Haus ganz in der Nähe meines Elternhauses.

ich will auch selbst etwas schaffen - ohne meine Eltern, und gemeinsam mit meiner Freundin unsere Zukunft aufbauen, auch bekämen wir zusammen locker einen Kredit, bei nur einem Darlehensnehmer sähe es schon enger aus.

Heute bot uns mein Vater an, ich könne mir sofort von ihm das Geld leihen - ganz ohne Grundbucheintrag etc. und dann ihm das Geld auch zinsfrei in Raten zurückgeben...

Meine Freundin wünscht es sich sehr, dass sie mit dabei ist, was ich auch verstehen kann; mein Vater sagte, mit der Aufnahme eines gemeinsamen Bankkredits (Freundin und ich) sei von Seiten meiner Freundin noch kein Eigentum am Haus (und erst recht nicht am Grundstück) erworben worden , es sei lediglich ein Kreditvertrag...., mein Vater hat auch mir sein Geld angeboten und gesagt, er wolle nicht, dass im Falle einer Trennung dann das Haus mit einbezogen werde... niemand wisse, ob und wie lange Beziehungen hielten....

tellerchen  18.01.2021, 03:56
@andyra

genauso ist es... dein Vater hat recht...von 5 Freundschaften Ehen gehen 3 kaputt... ich kenne meine Freundin schon 16 Jahre... also nicht kurzfreundschaft... ich verstehe auch, das sie mit im Boot sitzen will und versorgt sein.. verstehe ich auch.. aber es gibt wie gesagt anderes um abzusichern... du schreibst... das sie im Haus bleiben kann, wenn dir mal was passiert, aber wie soll sie das alleine weiterzahlen... kann sie das überhaupt finanziell... ihr solltet mal alle drei... dein Vater du und deine Freundin zu einem Notar gehen... das kostet nicht viel... und setzt da was auf... würde sogar sagen erst du und dein vater erstmal alleine zum Notar.. was dir wichtig ist und deinem Vater auch...was der Notar euch beiden dann da rät... stelle mir gerade vor... wie gesagt möchte nix schlechtes über deine Freundin sagen... aber stell dir mal vor du bist nicht mehr da und dein Vater hat da stress mit deiner Freundin später... also ich würde da zum Notar gehen... der ist da vom Fach.. lass es 1000 oder 2000 Euronen kosten... aber dann weisst du dein Vater und deine Freundin... woran ihr seid... und jeder für sich von euch im Fall der Fälle jeder auch...

Sie steckt Geld rein, also je nach Höhe kann sie ins Grundbuch rein. Wenn sie das als Bedingung stellt fürs Einziehen muss Du ihr einen Teil schenken. Oder Schluß machen.

Hast du dir das auch gut überlegt....

Dann aber zackig.

GrafRotz  17.01.2021, 19:49

Bist narrisch?

vor10tagen  17.01.2021, 19:52

Das Mädel muss ja Hammer-Qualitäten haben ..... 😉