Können Reise-Schecks auch übertragen werden?

1 Antwort

Nein.Ich glaube die Reiseschecks sind nur auf die jeweilige Person ausgestellt. Sie müssen ja auch unterschrieben werden beim Abholen auf der Bank. Das Einlösen ist somit nur mit PA oder Reisepass möglich . Bei Wiki steht : "Reiseschecks sind zeitlich unbegrenzt gültig. Nach dem Ende einer Reise müssen sie deswegen nicht an die ausstellende Bank zurückgegeben werden, sondern können noch Jahre später bei einer weiteren Reise verbraucht werden. Zwischenzeitlich haben die Reiseschecks auch die Funktion eines sicheren, allerdings zinslosen Geldaufbewahrungsmittels." http://de.wikipedia.org/wiki/Reisescheck Gruß Z... .

stimmt. DH

@wfwbinder

Nein das stimmt so nicht !

Reiseschecks werden für eine bestimmte Person ausgestellt. Bei Abholung der Schecks werden diese von der berechtigten Person 1x unterzeichnet. Bei Einlösung werden diese dann ein weiteres Mal unterzeichnet als Unterschriftsvergleich. In einem Reisescheck gibt es aber noch ein weiteres Feld "Pay to the order of", dort könnte man einen Begünstigten eintragen, an den man den Scheck auch "übertragen" kann. Allerdings ist diese Praxis aufgrund der Legitimationsproblematik äußerst unüblich, wohl aber möglich.

Am Ende kommt es darauf an, ob derjenige den man mit dem Scheck "bezahlen" will das so akzeptiert.