Grundstücksart? - Berechnung zur Aufteilung eines Grundstückspreises?

6 Antworten

Grundstücksart bei einer ETW ist bei Kaufpreisaufteilung Wohnungseigentum, genau so wie du das geschildert hast.

Auch die Ausführung mit den Mieteigentumsanteilen Zähler/Nenner ist korrekt.

Kann man sich übrigens hier selbst erarbeiten

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Einkommenssteuer/2018-03-28-Berechnung-Aufteilung-Grundstueckskaufpreis.html

Ta1es
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das Template habe ich gefunden. Eine genaue Erläuterung, in welche Kategorie eine Eigentumswohnung gehört, enthält die Anleitung jedoch nicht.

Aber vielen Dank für die Bestätigung. Dann werde ich die nächste Steuererklärung dementsprechend anpassen.

Viele Grüße.

Mir ist nicht klargeworden, worum es hier eigentlich geht. Grundsteuer oder Einkommensteuer?

Für die einkommensteuerrechtliche Aufteilung erscheinen mir 3,72% - auch ohne Kenntnis der Gegebenheiten - waghalsig niedrig. Wie hat das Finanzamt das denn begründet?

Da ein Haus mit 5 Etagen auf derselben Fläche steht wie ein Haus mit einer Etage, muss zwangsläufig der Bodenwert eher recht niedrig sein.

Was hilft?

Einspruch einlegen, Gutachter mit einer Kaufpreisaufteilung beauftragen. Vorher ausrechnen, ob sich das bei der Abschreibung überhaupt lohnt.

Deine Wohnung ist gar keine Grundstücksart ?!?!? Dir gehört ein Teil der Gemeinschaft und der gehört das Grundstück. Dein Teil ist soviel "wert" wie es in der Teilungserklärung steht.

Nimm ein einfaches Beispiel

1770qm Grundstück gehört einer 2er WEG, jeder der beiden Eigentümer hat 500/500 tel . Dann gehört dir die Hälte. Was willst du da deuteln ?!?!?
Nur weil du es nun komplozierter beschreibst steht dein Anteil in der Teilungserklärung.

Der Anteil Grund und Boden wird dann wieder anders berechnet.

3,72 ?

Ich kann es nicht glauben - bist Du sicher?

Ich habe das einmal gesehen - das war aber ein zerbombtes Ding, wo die Abrissbirne schon lauerte.

Ta1es
Fragesteller

Hallo,

mir kommt es auch sehr niedrig vor. Deswegen werde ich dem noch einmal nachgehen.

Beste Grüße-