Abschreibung geschenkter Immobilie und Modernisierungskosten

1 Antwort

  • Wer eine Immobilie unentgeltich bekommt, führt die Abschreibung des Vorbesitzers weiter. Also für die "normale Abschreibung müßtest Du das von Deinen Eltern erfragen. Haben die keine geltend gemacht, müßte man die historischen Anschaffungs- oder Herstllungskosten ermitteln. Das Finanzamt wird wegen der alten AfA ggf. helfen.

  • Ab 1996 Instandhaltungs- und modenisierungsmaßnahmen. Problem, wann was?

  • Es gibt maßnahmen, die man auf mehrere Jahre Verteilen kann.

  • Es gibt Anschaffungsnahe Aufwendungen, die den Anschaffungskosten zuzuschlagen sind.

  • Es gibt Ausgaben, die nur sofort abzugsfähig sind.

In Deinem Fall sehe ich nur den Weg zum Steuerberater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986