Immobilie geerbt, teils vermietet, wie macht die Erbengemeinschaft die Steuererklärung?

1 Antwort

Welche Steuererklärung?

  1. die Einkommensteuererklärung 2012 für den Verstorbenen?
  2. die Erbschaftsteuererklärung 2012 für die Erben?
  3. die Feststellungserklärung 2013 für die Erbengemeinschaft?
  4. eine andere Steuererklärung?

Sind denn die Steuererklärungen zu 1, 2 (und 4 ) überhaupt angefertigt worden?

2012 wurde sie für die Verstorbene gemacht es geht nun um 2013-betreffend Erbengemeinschaft

@NeueZeit

Wäre natürlich schön, wenn sowas gleich in der Frage stünde. Die Angabe "2013" war zwar ein Hinweis, aber sicher konnte man sich nicht sein.

Man macht eine ganz normale Feststellungserklärung für die Erbengemeinschaft. Da hinein gehören die Vermietungseinkünfte der Gesamthand, eventuell die Veräußerungsgewinne der Gesamthand, und natürlich noch die Sonder-Werbungskosten zu beiden für jeden einzelnen Gemeinschafter.

Das Ergebnis fließt dann von Amts wegen in die Einkommensteuerfestsetzung der Beteiligten.