Frage von NeueZeit, 1.225

Immobilie geerbt, teils vermietet, wie macht die Erbengemeinschaft die Steuererklärung?

Ich hoffe, ich finde bei Euch Antwort: Meine Geschwister und ich haben im letzten Jahr ein Haus geerbt- vermietet.zumindest zum Teil. Wir wollen es alle nicht behalten und suchen einen Käufer. Wie muß die Steuererklärung nun aussehen-machen wir die als Erbengemeinschaft für 2013? Oder Erträge anteilig jeder bei sich in der Steuer angeben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo NeueZeit,

Schau mal bitte hier:
Steuern Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 1.225

Welche Steuererklärung?

1. die Einkommensteuererklärung 2012 für den Verstorbenen?
  2. die Erbschaftsteuererklärung 2012 für die Erben?
  3. die Feststellungserklärung 2013 für die Erbengemeinschaft?
  4. eine andere Steuererklärung?

Sind denn die Steuererklärungen zu 1, 2 (und 4 ) überhaupt angefertigt worden?

Kommentar von NeueZeit ,

2012 wurde sie für die Verstorbene gemacht es geht nun um 2013-betreffend Erbengemeinschaft

Kommentar von EnnoBecker ,

Wäre natürlich schön, wenn sowas gleich in der Frage stünde. Die Angabe "2013" war zwar ein Hinweis, aber sicher konnte man sich nicht sein.

Man macht eine ganz normale Feststellungserklärung für die Erbengemeinschaft. Da hinein gehören die Vermietungseinkünfte der Gesamthand, eventuell die Veräußerungsgewinne der Gesamthand, und natürlich noch die Sonder-Werbungskosten zu beiden für jeden einzelnen Gemeinschafter.

Das Ergebnis fließt dann von Amts wegen in die Einkommensteuerfestsetzung der Beteiligten.

Antwort
von LittleArrow, 998

Das geht in zwei Schritten: 1. erklärt die Erbengemeinschaft das gemeinsame Einkommen und die Zuordnung auf die Beteiligten. 2. Jeder Beteiligte erklärt in Anlage V seinen Anteil.

Schritt 1:

Formulare für Immobilie im Inland: a. Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung und die Eigenheimzulage (z. B. 2012ESt1B501), b. Anlage V (z. B. 2012AnlV101), c. Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten .... (z. B. 2012FE1-531) und d. Anlage FB zur Erklärung zur gesonderten .... (z. B. 2012FB521).

Formular d: benennt die Beteiligten und ihre Anteile

Formular b: Die Einkünfte aus VuV werden in Anlage V für das Objekt ermittelt, so dass sich ein Überschuss (oder Verlust) ergibt.

Formular c: Kreuzchen in Zeile 4 bei VuV. Der Überschuss aus Anlage V wird in Zeile 5 eingetragen und auf den Folgeseiten auf die Beteiligten entsprechend deren Anteile aufgeteilt. Die Sonderwerbungskosten jedes Beteiligten werden in in Zeile 11 eingetragen und aufsummiert. Für die Sonderwerbungskosten (z. B. Fahrtkosten) empfiehlt sich eine formlose Aufstellung zur Anlage V.

Formular a: Der Beauftragte/Empfangsbevollmächtigte aus der Erbengemeinschaft füllt dies aus und sendet die Unterlagen an sein Finanzamt.

Schritt 2:

Jeder Beteiligte der Erbengemeinschaft füllt Anlage V aus und trägt seinen Nettoüberschuss (d. h. Überschussanteil minus persönliche Sonderwerbungskosten) in Zeile 25 der Anlage V ein und benennt dort die Grundstücksgemeischaft mit FA und StNr.

Besorge Dir mal die genannten Unterlagen für 2012 und dann kannst Du meine Antwort noch besser nachvollziehen und entsprechend für 2013 durchführen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community