Grundbuchbezirk und Blattnummer mit Adresse herausfinden?

4 Antworten

kann ich nur mit der Adresse der Immobilie den Grundbuchbezirk und die Blattnummer herausfinden?

Das sollte direkt beim Grundbuchamt funktionieren (beim entsprechend für die Region zuständigen Amtsgericht). Du musst aber das berechtigte Interesse nachweisen, also z.B. dass du Erbin der Immobilie bist.

In dem Du Dich via Erbschein / Testament an das örtlich zuständige Amtgericht / Grundbuchamt wendest.

onnEVier245  14.07.2022, 12:38

Also dir Fragestellerin kann nur mit der Adresse der Immobilie das zuständige Grundbuchamt herausfinden, indem sie sich an das zuständige Grundbuchamt wendet?

Man muss sich anmelden bei einem Datendienst, bei uns imd.at z.B., und relativ mühsam mit der Adresse (Grundbuchhnummer, Einlagezahl und Grundstücksnummer) und sonst den Auszug bekommen (kostenpflichtig).

Google den betreffenden Ort und das Grundbuchamt, z. B.:

Grundbuchamt Ratekau

Unter den dann gefundenen Ergebnissen sollte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das richtige Amtsgericht/Grundbuchamt mit aufgeführt sein.

Dann rufst Du dort an, vereinbarst einen Termin, fährst hin. Bitte Sterbeurkunde, Testament und/oder Erbschein nicht vergessen!

Und PS:

Gehe zum Notar, den benötigst Du eh, dann erledigt der alles.

Viel Erfolg