RSB Versagung wegen falscher Angaben bei Kreditaufnahme?

1 Antwort

Schadensersatzansprüche aus Straftaten sind generell von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen, auch ohne Antrag:

https://dejure.org/gesetze/InsO/302.html

Du hast hier Dich des Betrugs und der Urkundenfälschung schuldig gemacht.

Brnnnsvg
Fragesteller

Was bedeutet das für die inso?

Brnnnsvg
Fragesteller
@correct

Das heißt die Insolvenz läuft trotzdem? Was ist wenn die Bank einen Antrag auf Versagung stellt?

Privatier59  14.11.2019, 21:33
@Brnnnsvg

Hast Du nicht gelesen was da steht? Die Brank braucht keinen Antrag zu stellen. Für diese Forderung ist Restschuldbefreiung AUSGESCHLOSSEN.

Brnnnsvg
Fragesteller
@Privatier59

Aber dazu müsste ja erst einmal bekannt werden das gelogen wurde? Wie müsste ich hier vorgehen, also vor Eröffnung des Insolvenz Verfahrens.

Snooopy155  15.11.2019, 06:35
@Brnnnsvg

Auch eine Bank beschäftigt Juristen. Denen ist es ein leichtes Deinen Betrug herauszufinden und dann Restschuldbefreiung "ade". Schon die Tatsache, dass Du ein noch vorhandenes Arbeitsverhältnis vorgetäuscht hast ist als "vosätzlich" zu bewerten.

Brnnnsvg
Fragesteller
@Snooopy155

Das heißt, was sollte ich vor der PI mit dem Darlehen machen?

Snooopy155  15.11.2019, 07:06
@Brnnnsvg

Zurückzahlen, denn sonst laufen auch während der PI noch die Zinsen dafür auf.

Brnnnsvg
Fragesteller
@Snooopy155

Ist es mir erlaubt das Darlehen aus der PI raus zu lassen und ordentlich weiter zu bezahlen?