Gibt es Erbschaftssteuern für Ausländer, für Guthaben auf deutscher Bank?

1 Antwort

Da kann ich Dich beruhigen.

Bei einer Erbschaft (oder Schenkung unter lebenden) bei der Erblasser (oder Schenkender) und Erbe (oder Schenkungsepfänger) ihre Wohnsitze im Ausland haben, tritt eine beschränkte Steuerpflicht nur ein, wenn es sich um:

Immobilien

Gesellschaftsanteile

Gewerbebetriebe

Grundstücksgleiche Rechte

oder um Forderungen in Geld handelt,die imGrundbuch abgesichert sind.

Einfache Bankguthaben zählen nicht dazu. (§ 3, Abs., 1Nr.3 ErbStG i.V.m. § 121 BewG)

Der Vorgang wäre erbschaftsteuerfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Schulstrasse
Fragesteller

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Das ist super, dass auf Bankguthaben in Deutschland keine Erbschaftssteuern für Ausländer anfallen. Das zu wissen, macht die Sache für mich einfacher. In der Schweiz erben direkte Nachkommen in meinem Kanton AG steuerfrei.

wfwbinder  19.09.2023, 14:24
@Schulstrasse

Das folgt der vergleichbaren Regel, dass ja auch Zinsen nur im Wohnsitzland, nach den dortigen Regeln besteuert werden. Da Du bei der Bank in Deutschland Adresse udn vermutlich schweizer Steuernummer angegeben hast,wird ja auch keine Kapitalertragsteuer abgezogen. Du bist "Steuerausländerin."