Gibt es einen Pflichtteil vom Zugewinn?

2 Antworten

Du hattest die Frage schon mal eingestellt und auch jetzt kann die Antwort nicht anders sein:

Du hast keine Verwandtschaft mit der Ehefrau Deines Vaters. Stirbt seine Frau vor ihm erbst Du nichts, Du stehst in dem Fall ganz ohen Erbe da, weil, wenn die Frau keine Verwandten hat, der Staat erbt.

Nur wenn die Frau früher stirbt als Dein Vater, erbt er alles udn nach ihm Du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Mikkey  31.08.2015, 23:02

Sorry, aber was ist der Unterschied zwischen

Stirbt seine Frau vor ihm

Und

Nur wenn die Frau früher stirbt?

sirranda
Fragesteller

Hallo, in meiner Frage steht ja nur was wegen dem zugewinn, nicht von dem Grundvermögen da ja der zugewinn gemeinschaftlich erwirtschaftet wurde.Aber trotzdem Danke.

Wenn mein Vater jetzt stirbt erbe ich vom zugewinn den pflchtteil.

Falsch. Auch im gesetzlichen Gütertstand der Zugewinngemeinschaft bleiben die Vermögen der Eheleute getrennt voneinander. Ein Zugewinnausgleichsanspruch deines Vaters erfolgt nur duch Beendigung der Ehe, also durch Scheidung oder deren Tod.

So lange die "vermögende Frau" lebt, siehst du als Stiefsohn von ihrem Vermögen keinen Cent :-O

Auch als kinderlose Witwe nachversterbend ginge es an ihre Eltern, dann deren Geschwister, dann deren Nachkommen usw. oder durch Testmant verfügt an bestimmte Personen oder Institutionen, nur unter keinen Umständen an dich :-(

G imager761