Frage von EmilieFlux, 357

Gibt es eine Steuerentlastung wenn der Partner arbeitslos ist?

Mein Partner ist aktuell arbeitslos und verdient nur zwischendurch mal etwas Geld. Eine Kollegin meinte nun ich sollte mich mal erkundigen, denn man könne in diesem Fall eine zusätzliche Steuerentlastung in Anspruch nehmen. Wie genau sieht diese aus?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von GeorgeAvard, 357

Das ist in der Tat möglich. Wenn der Partner knapp ist und der arbeitende Partner Unterhalt zahlt, dann können bis zu 8004 Euro als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.

Antwort
von Privatier59, 330

zusätzliche Steuerentlastung in Anspruch

Ihr bezahlt deshalb weniger oder keine Steuern und dafür wollt Ihr nochmal entlastet werden? Originelle Idee! Habt Ihr früher für die beiderseitige Arbeitstätigkeit noch besondere Zuschläge zu EKSt + Soli + KiSt bezahlt? Nein? Na also!

Antwort
von qtbasket, 309

Was so eine Kollegin alles weiß ???

Alles Latrinenparolen - unser Steuersystem funktioniert nicht so einfach.

Du Kollegin meint wohl. dass deine Partnerin ??? für 2014 einen Freibetrag eintragen lassen solltest, nur das geht in deinem Fall nicht so einfach.

Und dann sagst du nichts über die Steuerklasse, mein Verdacht geht nämlich in Richtung Steuerklasse 1 , und da ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Antwort
von tach111, 294

die Steuerentlastung kommt doch dadurch zustande, dass ihr euch gemeinsam veranlagt. Das ist in meinen Augen Steuerersparnis genug -> Ehegattensplitting/ gemeinsame Veranlagung. Damit kommt der Steuerfreibetrag für dich mit dazu.

Kommentar von Steeler ,

Ich verstehe die Frage so, dass die Partner nicht verheiratet sind oder als Lebenspartner verbandelt, so dass eine gemeinsame Veranlagung nicht möglich ist. Für den arbeitslosen Partner gibt's aber kein AlgII, weil eheähnliche Gemeinschaft. Und dann geht's um die Frage, ob die konkrete Unterhaltsleistung an den arbeitslosen Partner steuerlich irgendwie berücksichtigt werden kann.

Kommentar von Primus ,

D.H. Genau so verstehe ich das auch.

Kommentar von Steeler ,

Naja, wenn ich mir die Antworten hier so anschaue, hat hier bisher wohl nur GeorgeAvard die Frage ebenso verstanden und dem entsprechend beantwortet.

Kommentar von EnnoBecker ,

Kann aber auch an der Klarheit der Sachverhaltsdarstellung liegen.

Kommentar von Steeler ,

Einverstanden.

Aber wie anders sollte die Frage Sinn machen?

Kommentar von EnnoBecker ,

Die Leute formulieren mitunter seltsame Sachen. Wir haten es schon oft, dass wir uns auf einen Sachverhalt eingeschossen hatten und am Ende war doch alles anders.

Antwort
von althaus, 250

Wer nichts verdient zahlt auch keine Steuern. Ist das nicht Entlastung genug?

Antwort
von vulkanismus, 226

"Partner" gibt es steuerlich nicht. Etwas genauer bitte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community