Geld von Vietnam nach Deutschland?

2 Antworten

Einfach überweisen, was denn sonst!?

Und lasst euch nur 9999 Euro überweisen, ab 10.000 Euro muss die Bank gem. Geldwäschegesetz Prüfungen vornehmen.

Kilian123
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Die Familie Dort meinte sie könnten das nicht einfach so überweisen, also über IBAN und BIC, sondern sie würden uns das Geld in bar geben wenn wir das nächste mal da sind, weißt du womit das zu tun haben könnte? oder müsste das deiner Meinung nach ganz normal funktionieren?

Alarm67  20.06.2022, 22:47
@Kilian123

Haben die das Haus u. U. schwarz verkauft, also handelt es sich in Vietnam um Schwarzgeld?

orgel  21.06.2022, 00:02

Die 10.000€ Grenze gilt für Bareinzahlungen. Bei Überweisungen aus dem Ausland gibt es eine Meldepflicht, sie unterliegen der AWV-Meldepflicht bei der Bundesbank, da gilt die Grenze von 12.500€. Aber auch für Bareinzahlungen unter 10.000€ kann von der Bank ein Nachweis verlangt werden, bei 9.999€ ist damit auch zu rechnen. Und Bargeld ab 10.000€ muss bei der Einfuhr beim Zoll angemeldet werden.
Warum es nicht überwiesen werden kann, sollte man versuchen in Erfahrung zu bringen, das hört sich schon etwas seltsam an.

Einfach überweisen. Das ist kein Problem, weil das Geld von einer Bank kommt.

Alternativ wäre, dass die es per Xoom schicken, weil die Gebühren eventuell geringer sind. Auch Transfer Wise hat so einen Service.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung