Geld aus dem Irak nach Deutschland überweisen?

1 Antwort

Dein Problem liegt an anderer Stelle. Der Irak gilt als Risikoland in Sachen Geldwäsche:

https://www.rak-muenchen.de/rechtsanwaelte/berufsrecht/aktuelles/artikel/news/geldwaeschebekaempfung-neue-liste-der-geldwaesche-risikolaender.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a2656bd6f4b65c0eef2a695ceec690bc

Deine Bank wird die zuständige Behörde verständigen und der mußt Du nachweisen, dass das Geld aus legaler Quelle stammt.

Leo2020
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ist in dem Fall der Kaufvertrag ausreichend? Und zurück zu meine Frage, welche Steuern, ich in Deutschland fällig sind?

Danke nochmal.

Snooopy155  03.02.2020, 11:56
@Leo2020

Direkte Steuern sind auf diese Transaktion nicht fällig; jedoch Folgesteuern - beisspielsweise Zinserträge aus der Anlage dieses Geldes.

hildefeuer  03.02.2020, 12:08
@Leo2020

Kaufvertrag ist ausreichend, muss aber amtlich übersetzt werden. Erbschaftssteuern werden fällig wenn Freibeträge überschritten werden. Die Freibeträge hängen vom Verwandschaftsgrad ab.