Wie kann man Geld von meiner Familie in der Türkei an meine Schwester in Deutschland überweisen? Muss man in Deutschland Steuer bezahlen (150.000 US Dollar)?

3 Antworten

Wie? Überweisung erfolgt in der Regel von Bank zu Bank, also zu der Bank, bei der Deine Schwester ihr Konto hat.

Muss man Steuer bezahlen? Die Frage läßt sich erst beantworten, wenn man das dahinterstehende Grundgeschäft kennt, z. B. Schenkung, Erbschaft, Import, Verkauf.

Muss man die Zahlung melden? Alle Zahlungen ab € 12.500 (oder im Gegenwert) sind grundsätzlich gegenüber der Bundesbank meldepflichtig. Darauf wird die Bank der Schwester sie aber umgehend hinweisen. Der Zahlungsgrund spielt dabei eine Rolle für die richtige Deklaration.

Nein, es gibt keine Steuer auf einen Geldtransfer.

Die Frage ist, ob der Überweisung ein steuerpflichtiger Vorgang zugrunde liegt.

Eine Schenkung z. B. könnte der Schenkungssteuer unterliegen. Wenn das Geld aber von Vater, oder Mutter wäre, dann wäre der Freibetrag viel höher, somit Steuer null.

Oder wird ihr das Geld geliehen? Dann stellt sich die Frage der Schenkungssteuer nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Natürlich gibt es in der Türkei auch reiche Menschen. Für den Großteil der Bevölkerung aber sind dort 150.000 US-$ ein astronomisch hoher Betrag. Wenn sich nicht belegen läßt, woher die Familie so viel Geld hernehmen konnte, sehe ich im Hinblick auf Geldwäsche da erhebliche Probleme auch die Schwester zukommen.