Gehört Erbe während der Ehe zum verwertbaren Vermögen i.S. Pflegeheimkosten?

2 Antworten

Die Ehefrau hat für die zusätzlichen Heimpflegekosten aufzukommen!

Wie und woher zählt nicht!

Entweder kann sie das leisten oder muss Sozialhilfe beantragen.

Und dann spielt natürlich das Vermögen eine nicht ganz unwichtige Rolle!

Ehegatten sind zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet.

Eine Ehe ist eine "Einstehensgemeinschaft."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
glueck55
Fragesteller

Wie wird dann eine offene Verbindlichkeit berücksichtigt? Es wurde ein Darlehen gewährt (schriftlich) welches der Mann (Pflegebedürftige) noch nicht getilgt hat?

Tiiii  11.04.2023, 17:25
@glueck55

Ds kann Dritter nicht von der Frau holen.

glueck55
Fragesteller
@Tiiii

Mh, verstehe ich jetzt nicht. 🤔. Der Darlehensbetrag wurde dem Ehemann zur Verfügung, also das Geld ist nicht mehr da. Die Frau hat aber den ,,Schuldschein,,

Müsste das Sozialamt diesen Betrag nicht von dem verwertbaren abziehen? Ist schon eine spezielle Frage 😫

Tiiii  11.04.2023, 18:37
@glueck55

Also die Frau hat dem Mann etwas geliehen? Ich dachte ein Dritter hat dem Mann etwas geliehen.
Na die Frau kann natürlich von dem Mann verlangen das Geld zurückzuzahlen. Aber da wird ja nicht zu holen sein, denn er hat ja nichts mehr. Das schmälert aber nicht den Unterhalt, den die Frau zahlen muss.

Alarm67  11.04.2023, 21:19
@glueck55

SOWAS von egal, ändert ja nichts daran, dass Du als EHEFRAU die zusätzlichen Kosten zu tragen hast!