Frage von saarmoewen12, 78

Warum hab ich diesen Monat Weniger geld ?

Habe seit Dezember 1700 Euro Brutto und Diesen Monat (Gehalt Januar) 98 Euro weniger Netto als im Dezembergehalt. Der Steuerberater vom Chef sagt das im Dezember keine Steuern angefallen sind (Ständiger Steuerausgleich). Alle Gehltsrechner sagen aber das das Gehalt vom Dezember auch für den Rest 2016 gilt.

Antwort
von wfwbinder, 54

Können wir, ohne die Steuerbeträge zu kennen, schwer beantworten.

Die Antwort, dass der Dezember mehr netto hatte, wegen des betrieblichen Lohnsteuerjahresausgleichs, ist erstmal richtig.

In diesem Jahr kann es weniger werden, wenn Deine Krankenkasse mehr Beitrag erhebt. auf der anderen Seite hat sich auch der Grundfreibetrag etwas erhöht.

Vergleiche mal jede einzelnen Summe bei den Abzügen.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ganz genau, der Alte hat einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht und deshalb ist nicht das Netto von Januar niedriger, sondern das von Dezember war höher. Isoliert betrachtet.

Ander Faktoren, wie du auch schon welche nanntest, kommen da noch hinzu.

Antwort
von Rat2010, 38

Findest du es irgendwie unnormal, dass durch den vorgenommenen Lohnsteuerjahresausgleich im Dezember mehr Netto rauskommt als im Januar?

Glaubst du wirklich, es weiss irgendwer mehr als der Steuerberater vom Chef, der die Zahlen kennt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten