Garderobenhaftung in Clubs?

2 Antworten

Hallo Aman,

wenn es eine Garderobe mit Chip-Abgabe und "Bewachung" ist und Deine Jacke durch das Personal vertauscht wurde, haftet der Clubbetreiber meiner Meinung nach auch dafür - oder die Dienstleistungsfirma, die die Garderobe betreibt. Manchmal macht das ein externer Anbieter.

Sofern der Club eine Haftpflichtversicherung hat, greift diese auch für Fehler von Mitarbeitenden.

2 Wochen sind eine vollkommen angemessene und normale Bearbeitungszeit. Die Versicherung muss ja den Fall erstmal prüfen und hat dazu vielleicht auch nochmal ein Schadenformular an den Club geschickt.

Die Haftungsfrage wird auf Grund gesetzlicher Grundlagen entschieden. Hierbei geht es vor allem darum, ob den Clubbesitzer ein Verschulden trifft oder nicht. Sofern die Versicherung nicht zahlen muss, weil die gesetzliche Grundlage dafür nicht gegeben ist, muss auch der Clubbesitzer nicht zahlen. Das heißt, die Versicherung setzt nur das um, was im Gesetz steht zur Schadenersatzpflicht.

Im Normalfall würde ich aber schon sagen, dass Dir eine Entschädigung zusteht - soweit man den Fall als Außenstehender beurteilen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amexwiz
Fragesteller

Ja war die Garderobe mit mit 1€ Bezahlung, Chip-Abgabe und auch "Bewachung" die schon da arbeiten, Und ja ist meine Jacke durch die Personal vertauscht geworden.

sei nicht so ungeduldig, das kann schon mal einige Wochen dauern, du bist nicht der einzige der etwas von der Vers. will.

Amexwiz
Fragesteller

wäre das nicht der richtige Weg das der Besitzer mir es bezahlen soll und er von Versicherung es rückerstattet bitte ?

Schubert610  27.04.2023, 16:40
@Amexwiz

es gibt aber auch den Weg das die Vers. deine Daten hat und dir direkt den Schaden begleicht.

Kevin1905  27.04.2023, 18:01
@Amexwiz

Nein.

Man hat eine Haftpflicht damit diese einen schadlos hält, durch Zahlung berechtigter Ansprüche und Abwehr unberechtigter.

Wenn jemand meint, ich schulde ihm Geld übergebe ich die Sache der Versicherung und klinke mich da vollkommen aus und würde nur bei Gerichtspost reagieren.

Amexwiz
Fragesteller
@Kevin1905

Okay danke

aber wie lang dauert es bis ein Haftpflichtversicherung bei solche Sachen Rückmelden? Weil ich weiß ja nicht ob das sogar zur Versicherung weiter geleitet ist. Wann kann ich endlich mal den reagieren bzw. anzeigen? Wie lang soll man eig einfach ruhig warten 🤔?

Kevin1905  28.04.2023, 08:57
@Amexwiz
aber wie lang dauert es bis ein Haftpflichtversicherung bei solche Sachen Rückmelden?

Unterschiedlich. Seit der Pandemie sind die Bearbeitungszeiten definitiv länger geworden.

Weil ich weiß ja nicht ob das sogar zur Versicherung weiter geleitet ist. Wann kann ich endlich mal den reagieren bzw. anzeigen?

Du kannst dem Schädiger eine Frist setzen und das gerichtliche Mahnverfahren einleiten, das ist deinerseits aber mit Kosten verbunden (36,- €).

Anzeigen kannst du gar nichts, weil keine Straftat vorliegt, es sei denn du hättest Anhaltspunkte ein Mitarbeiter hätte sich die Jacke (absichtlich) eingesteckt.

Wie lang soll man eig einfach ruhig warten 🤔?

Nach einem Monat würde ich spätestens nachhören und das Thema Mahnbescheid auch ansprechen.

Dir ist aber klar dass eine Haftpflicht dir nur den Zeitwert der Jacke erstattet, nicht den Neupreis? Wie alt war die Jacke?

Amexwiz
Fragesteller
@Kevin1905

Die Jacke ist vor 2 Jahren für 224€ gekauft da es im Rabatt war. Kostet ohne Rabatt oder jetzt 350 €

Kevin1905  28.04.2023, 11:00
@Amexwiz

Also bei 2 Jahren Nutzungsdauer wirst du vermutlich nicht mehr als 100 - 150,- € erhalten.