Muss man die Mehrwertsteuer zzgl. zur Selbstbeteiligung nach einer Reparatur über die Vollkaskoversicherung bezahlen?

1 Antwort

Was kann der Grund hierfür sein?

Der Grund wird wohl sein, dass du die Vorsteuer vom Finanzamt wiederbekommst. Warum sollte die Versicherung wohl etwas bezahlen, was  bereits das Finanzamt bezahlt?

Im Übrigen ist die Rechnung auch falsch gestellt. Richtig wäre eine Komplettrechnung über die ganze Reparatursumme und Umsatzsteuer, und davon wird im Abrechnungsteil das abgezogen, was die Versicherung bezahlt (hat).

Dann könntest du es nämlich auch gleich richtig buchen.

Ist das schonmal jemandem passiert?

Natürlich, das ist völlig normal bei vorsteuerabzugsberechtigten Unternehmern. Sollte man aber eigentlich wissen, wenn man selbständig ist.

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort!

Ich bin nicht selbständig / vorsteuerabzugsberechtigt sondern in einem normalen Angestelltenverhältnis. Das Auto ist auch kein Firmenfahrzeug sondern ein normales Privat-KfZ. Somit kann es sich doch eigentlich nur um einen Fehler des Autohauses / der Versicherung handeln, oder?

@niceprice79

Dann hat die Werkstatt falsch abgerechnet und du musst das reklamieren. In diesem Fall zahlt die Versicherung auch die Umsatzsteuer. Anderes wäre es ja auch ungerecht im Vergleich zu einem Unternehmer, nicht wahr?

Beim nächsten Mal sowas gleich in den Sachverhalt mit reinschreiben.