Fußbodenschaden - Vermieter repariert ohne Gutachten für Versicherung abzuwarten?

1 Antwort

Hat sich der Vermieter korrekt verhalten?

Ja. Zum einen muss, ja kann er nicht notwendige Instandsetzung von Begutachtung oder Kostentragung abhängig machen. Du kannst nicht ernsthaft fordern, dass der Nachmieter an Aufstellung seiner Möbel gehindert oder die für die Verlegung erneut ab- und wieder aufbauen müsste bis deine Versicherung reguliert? Oder der VM in diesem Zustand an nahtloser Weitervermietung gehindert Mietausfälle akzeptieren soll?

Mit Erweiterung des Schadensbildes ist es denkbar, dass Aufnahme des gesamten Dielenbodens, Instandsetzung und Widerverlegung teurer wird als eine Neuverlegung. Deine Versicherung zahlt eh nur den Zeitwert, der VM muss sich also Neu gegen Alt anrechnen lassen. Hier darf er ohne Kostenübernahme tätig werden und deine Schäden in dieser Höhe ersetzt verlangen.

G imager761