Frage von bigraham, 36

Wir haben einen Wasserschaden im Keller, verursacht durch Leitungswasser und Ausfall der Tauchpumpe. Zahlt die Gebäudeversicherung oder die Hausratversicherung?

Bin mir unsicher welche Schäden ich der Hausrat oder der Gebäudeversicherung melden sollte. Solte ich beiden Versicherungen alles melden und diese klären dann miteinander wer welche Kosten trägt? Der Schaden ist durch unser schnelles Eingreifen überschaubar, 5 Türen und etwas Reparatur an Wänden und Fußboden (Gebäude) und diverse Bücher; VHS Kassetten; Schuhe, Taschen, Spiele und kleinere Elektrogeräte (Beamer, Spielkonsole und älteres Laptop) sind beschädigt. Wem soll ich welche Schäden melden?

Antwort
von Kevin1905, 32

Bin mir unsicher welche Schäden ich der Hausrat oder der Gebäudeversicherung melden sollte.

Die beiden Versicherungen tangieren sich nicht. Sie versichern unterschiedliche Dinge.

Die Hausrat versichert den Hausrat in deiner Wohnung, die Wohngebäude versichert das Gebäude und festverbaute Bestandteile dieses.

Antwort
von Snooopy155, 32

Präzesiere mal die Ursache. Die Gebäudeversicherung kommt nur dann auf, wenn die Schadstelle fest mit dem Gebäude verbunden war, das andere deckt die Hausratversicherung.

Antwort
von MarcelDierk1978, 9

Das kommt auch immer darauf an, was für Schäden enststanden sind. Pauschal kann dies nicht gesagt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community