Führerschein Prüfung morgen,aber noch 500€ offen in den stunden?

3 Antworten

Das nennt man Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts:

Kein Geld = keine Leistung.

Natürlich würde Dich das nicht davon abhalten können die Prüfung trotzdem abzulegen. Nur müßtest Du dann bis morgen einen anderen Fahrlehrer finden der mit einem Fahrschulfahrzeug zur Prüfung kommt.

Allein das ist schon illusorisch. Und wenn der neue Fahrlehrer dann auch noch erfährt, wieso Du ihn so dringend brauchst völlig unmöglich.

Bleibt Dir nur mit dem Fahrlehrer in Verhandlungen über Ratenzahlung einzutreten.

Ob der sich darauf einlässt wissen wir nicht. Ich als Fahrlehrer würde es nicht machen.

Nur bares ist wahres!

Sofern Du morgen keine Kohle dabei hast, wird der Fahrlehrer, der ja bei der Prüfung dabei sein muss, nicht mit dir losfahren!!!

Und sorry, dass hättest Du schon wesentlich früher ansprechen und klären sollen!!!!

Tja, das wird dann wohl morgen nichts! 😛😁😎

Privatier59  21.06.2023, 19:29

Wir hatten mal einen Fahrerlehrer als Mieter der die Miete fast immer in bar bezahlt hat. Er hat uns dazu erklärt, dass er bei Problemkunden wie dem hier darum gebeten hat die Penunze in bar zur Prüfung mitzubringen. Nur wer das Geld dabei hatte, durfte an der Prüfung teilnehmen. Hart, aber gerecht.

Andri123  21.06.2023, 19:53

Nein, das ist dem Fragesteller nicht vorzuwerfen. Ich habe als Mutter 3 Tage vor der Prüfung auch überraschenderweise einen solchen Anruf erhalten, und musste dann unverzüglich mit Bargeld durch die Stadt fahren zu deren Öffnungszeiten. Anstatt mir rechtzeitig eine Rechnung zu schicken, die ich wie üblich überweise.

Jedenfalls scheint das üblich zu sein und ohne Geld gibt es morgen keine Prüfung.

Privatier59  21.06.2023, 20:27
@Andri123

Mal klar ausgesprochen:

Sobald der Fahrschüler den Führerschein in der Hand hat sinkt bei manchen die Zahlungsbereitschaft gen Null. Wer mag es dem Fahrlehrer verdenken wenn er auf Nummer Sicher gehen will.

Andri123  21.06.2023, 21:06
@Privatier59

Ja, das mag gut sein.

Aber etwas eher hätte man es doch mitteilen können, dann hätte ich überweisen können. Ich gebe auch nicht so gerne Bargeld irgendwo ab, Überweisungen finde ich besser.

Damals noch ohne Online-Banking musste ich bei der Postbank halt immer die Überweisungsträger mit diesen blauen Giroumschlägen verschicken :)

Und hier hätte vielleicht der Fragesteller die Abschlussrechnung vom nächsten Monatslohn bezahlen wollen. Ist halt wohl knapp kalkuliert.

Aber egal, einmal im Leben wundert man sich über sowas, und dann hat man nie wieder damit zu tun.

Privatier59  21.06.2023, 21:20
@Andri123

"Unser" Fahrlehrer, in Wahrheit war der meiner Mutter, hatte noch einen anderen Grund auf Barzahlung zu bestehen und das auch pünktlich. Das hat er aber erst viel später erzählt.

Meandor  22.06.2023, 09:01
@Privatier59

Mein Fahrlehrer wurde zwei Jahre nach meinem Führerschein von meinen Kollegen durchsucht. Inzwischen leuchtet es mir ein, warum "Stunden über das Grundpensum" bar bezahlt werden und es keine Rechnung, sondern nur eine Quittung gab.

Privatier59  22.06.2023, 09:15
@Meandor

Bei unserem war es ein nach der Betriebsprüfung gepfändetes Girokonto.