Kosten Steuerberater - Bescheid-Prüfung?

hier eine Abrechnung

3 Antworten

War denn an den Bescheiden irgendetwas Besonderes oder waren die erklärungsgemäß und ohne Nachfragen?

Gegen die Gebührenrechnung an sich ist nichts einzuwenden. Aber ich kann mich nicht erinnern, das Prüfen einfach gestrickter Bescheide jemals in Rechnung gestellt zu haben.

Auch wenn der Stundensatz eher niedrig ist (meiner ist höher), sieht das ein wenig danach aus, als wolle der Berater dich auf elegante Weise aus seiner Mandantschaft hinauskomplimentieren. In diesem Fall solltest du das Angebot annehmen.

Oder der Berater hat nichts auf der Kirsche und versucht auf diese Weise, sein Dasein zu finanzieren. Auch dann solltest du wechseln.

Oder dritte Möglichkeit, er ist schlichtweg gierig. Auch dann solltest du wechseln.

Gier ist eine weit verbreitete Krankheit in der Beraterschaft. Nachhaltige Mandantenbeziehungen wird man damit nicht erreichen.

Muss jeder Berater selber wissen, welche Außenwirkung er erzielen will.

boschi
Fragesteller

War denn an den Bescheiden irgendetwas Besonderes oder waren die erklärungsgemäß und ohne Nachfragen? Erklärungsgemäß ohne Nachfragen - ja.
Danke das waren sehr nette offene Worte. Wir beurteilen das auch so. Wir waren mit drei Firmen dort. Hatten an sich fachlich immer einen gute Zusammenarbeit . Tatsächlich hat uns der Steuerberater völlig unerwartet selbst den Vertrag gekündigt, nachdem wir eine Rechnung freundlich hinterfragt hatten. Aus irgendwelchen Gründen haben wir tatsächlich das Gefühl, dass hier jetzt noch "nachgetreten" wird oder wirklich jemand gierig ist. Es geht leider auch in dieser Richtung weiter z.B.
https://i.ibb.co/THJ160Z/202110014.jpg

onnEVier245  01.10.2021, 14:39
@boschi

Dafür brauchte der 4,5 Stunden? Wow!

Jetzt wird mir einiges klar.

Eifelia  01.10.2021, 15:19
@onnEVier245

Hab ich Knöpfe auf den Augen oder wo nimmst Du jetzt 4,5 Stunden her - ich sehe nur eine?

boschi
Fragesteller
@onnEVier245

Bin halt echt am Überlegen, ob ich da noch was klären soll oder das alles nur noch mehr Probleme macht, wenn ich da mal nach einen Time-Sheet bzw. Tätigkeitsnachweis frage...Übrigens das ist er nicht selbst sondern der Satz des Sachbearbeiters. Er selbst rechnet 190EUR/Stunde ab. F

onnEVier245  01.10.2021, 17:33
@boschi

Ja, das ist durchaus im Rahmen.

Der Tätigkeitsnachweis war ja in der Rechnung enthalten. Aber einen halben Arbeitstag für das Prüfen von ein paar Bescheiden und nem Dreizeiler-Einspruch ist schon sportlich.

was du dagegen tun kannst?

NICHTS!

pro Bescheid beträgt der Zeitaufwand der Prüfung mindestens 20 Minuten.

nach § 13 StBVV beträgt die Taktung für die Berechnung 30 Minuten, somit ist der Ansatz von einer Stunde vollkommen in Ordnung!

du wärst die erste Person, die Jammern würde, wenn die Bescheide nicht stimmen würden.

und JA, 90 % der Kanzleien verlangen, da das Mandat weiterhin betreut wird, für die Bescheidprüfung keinen Cent! (wir auch nicht). wenn der Mandant der Meinung ist, der Steuerberater betreibt Gebührenoptimierung, wünsche ich dem Mandanten beim neuen Steuerberater viel Erfolg!

boschi
Fragesteller

Ok, das klingt sehr schwarz weiß. Es sind immer die Kunden die nur jammern?Tatsache ist natürlich auch, dass es hier sehr große Unterschiede gibt. Und ja, wir haben beim neuen Steuerberater mehr Spaß und deutlich geringere Kosten.

wurzlsepp6682  01.10.2021, 12:37
@boschi

klar, schwarz weiß. wenn DU es sagst, muß es natürlich stimmen.

der letzte, der mir sagte, er hat beim neuen Steuerberater mehr Spaß und geringe Kosten hat ein Jahr später wieder bei uns angefragt ............. da die geringeren Kosten durch WENIGER Leistung gerechtfertigt waren! dummweise waren unsere Kapazitäten ausgeschöpft.

boschi
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Glückwunsch Sie scheinen wirklich ein super Steuerberater zu sein. Ich leite davon ab - egal bei welchem Steuerberater man gerade ist - man soll dort bleiben, weil jeder Steuerberaterwechsel Preis/Leistung verschlechtert? Das klingt mir alles wenig aus Kundensicht sondern eher aus Beratersicht gedacht. Aber danke für die Einschätzung.

Das würde ja bedeuten, mit der Prüfung von 8 Bescheiden ist der Arbeitstag eines Sachbearbeiters ausgefüllt.

Was kann man tun?

Die Rechnung richtig lesen. Es wurden FÜNF Bescheide geprüft und dafür EINE Stunde angesetzt - übrigens mit einem eher niedrigen Stundensatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung