Bekomme ich Erwerbsminderungsrente im Ausland?

2 Antworten

Nur mal nebenbei. Wenn es mir in meiner Wohnung nicht gefällt, würde ich mir eine andere Wohnung suchen.

Ich würde aber nicht meine kompletten Lebensumstände alleine deshalb ändern. Also weder deshalb das Land wechseln noch bei meinem Freund einziehen ( den Du ja offenbar momentan nicht jeden Tag siehst). Ausser, ich wollte das sowieso schon länger.

Ein Rückzug von Spanien würde sich vermutlich nicht so einfach gestalten, falls das Projekt scheitert.

Wegen einer Anrechnung brauchst Du m.E. keinerlei Befürchtungen zu haben, denn die EU Rente ist eine Versicherungsleistung und keine Sozialleistung.

Bei der Krankenversicherung kann man Dir schwer einen Rat geben, denn "Ausland" ist ein weiter Begriff.

In Österreich,oder Spanien ist es anders als in der Türkei, oder Thailand.

Solange Du in der EU bleibst, zahlt Deine Krankenkasse die Behandlungen ber nähere Modalitäten, solltest Du mit denen sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  20.05.2023, 15:20

Ein Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht wäre dann wohl noch sinnvoll.

wfwbinder  20.05.2023, 16:12
@Andri123

Ja, natürlich, guter Hinweis.

Ich hatte mal wieder Tunnelblick und habe mich nur auf die Frage konzentriert.

Andri123  20.05.2023, 16:24
@wfwbinder

Ich hab übrigens gestern einen ziemlichen Lachanfall bekommen, als Dir jemand schrieb, ich hätte ihm nun schon alles gut erklärt. :))) Obwohl, so falsch lag ich wohl gar nicht.

wfwbinder  20.05.2023, 16:31
@Andri123

Ja, bei einigen hier geht einiges durcheinander.

Aber der engere Kreis von uns Antwortern ist mit dem unbestreibar vorhandenen Schwarmwissen schon ziemlich gut.