Frage von shrek, 599

Kürzung Erwerbsminderungsrente

Hallo, bekomme ab Dezember Erwerbsminderungsrente. Bekomme auch noch Leistungen von meiner Betriebsrente. Muss ich das melden und wird meine EM Rente dadurch gekürzt ?

LG

Antwort
von Primus, 599

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wären Deine Befürchtungen berechtigt, gäbe es bald kein Interesse mehr an privater Altersversorgung.

Antwort
von hubkon, 597

Hallo shrek,

Sie schreiben:

bekomme ab Dezember Erwerbsminderungsrente. Bekomme auch noch Leistungen von meiner Betriebsrente. Muss ich das melden und wird meine EM Rente dadurch gekürzt<

Antwort:

In Ihrem Rentenbewillungsbescheid können Sie entnehmen, daß jede Änderung in den persönlichen Verhältnissen unverzüglich bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt angezeigt werden muß!

Unter folgendem Link des Bmas finden Sie auf Seite 23 eine Übersicht, welche Einkommensarten rentenschädlich bzw. rentenunschädlich sind:

google>>

bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a261-erwerbsminderungsrente-767.pdf?__blob=publicationFile

Im Zweifelsfall haben Sie zudem jederzeit die Möglichkeit, sich bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt entsprechend beraten zu lassen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von shrek ,

Vielen Dank Konrad ihnen auch alles Gute und vor allem Gesundheit .

Kommentar von hubkon ,

Danke Ihnen ebenfalls, Ihnen und Ihren Lieben einen schönen Jahresausklang und einen angenehmen Jahreswechsel in Richtung 2015!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von cashbrain, 540

Eine Betriebsrente stellt keinen Hinzuverdienst nach § 96a SGB VI dar. Eine Anrechnung der Betriebsrente auf eine Rente wegen Erwerbsminderung erfolgt daher nicht.

Kommentar von shrek ,

Hallo ,

muß ich das dem Rentenversicherungsträger melden ?

LG

Kommentar von Primus ,

Ebenfalls nein, denn Du musst nur melden, was Du durch Tätigkeiten hinzu verdienst.

Antwort
von billy, 441

Zwei mal nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community