Kürzung Erwerbsminderungsrente

3 Antworten

Eine Betriebsrente stellt keinen Hinzuverdienst nach § 96a SGB VI dar. Eine Anrechnung der Betriebsrente auf eine Rente wegen Erwerbsminderung erfolgt daher nicht.

shrek
Fragesteller

Hallo ,

muß ich das dem Rentenversicherungsträger melden ?

LG

Primus  06.12.2014, 10:03
@shrek

Ebenfalls nein, denn Du musst nur melden, was Du durch Tätigkeiten hinzu verdienst.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wären Deine Befürchtungen berechtigt, gäbe es bald kein Interesse mehr an privater Altersversorgung.

Hallo shrek,

Sie schreiben:

bekomme ab Dezember Erwerbsminderungsrente. Bekomme auch noch Leistungen von meiner Betriebsrente. Muss ich das melden und wird meine EM Rente dadurch gekürzt<

Antwort:

In Ihrem Rentenbewillungsbescheid können Sie entnehmen, daß jede Änderung in den persönlichen Verhältnissen unverzüglich bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt angezeigt werden muß!

Unter folgendem Link des Bmas finden Sie auf Seite 23 eine Übersicht, welche Einkommensarten rentenschädlich bzw. rentenunschädlich sind:

google>>

bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a261-erwerbsminderungsrente-767.pdf?__blob=publicationFile

Im Zweifelsfall haben Sie zudem jederzeit die Möglichkeit, sich bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt entsprechend beraten zu lassen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

shrek
Fragesteller

Vielen Dank Konrad ihnen auch alles Gute und vor allem Gesundheit .

hubkon  07.12.2014, 23:05
@shrek

Danke Ihnen ebenfalls, Ihnen und Ihren Lieben einen schönen Jahresausklang und einen angenehmen Jahreswechsel in Richtung 2015!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad