Fixkosten und Ausgaben eines Selbstständigen?

5 Antworten

Die Kosten sind natürlich stark von der Branche abhängig.

Ggf. kommen neben der Krankenversicherung noch weitere Versicherungen hinzu, z.B. Rechtsschutz.

Beiträge für Branchenverband/Vereine, Mitarbeiterkosten, Marketing, Kontoführung (und alles was damit zusammenhängt), ...

Ich hab auch noch z.B.

EDV (Programmmiete)

BGW

Berufshaftpflichtversicherung

Berufsverband

Bürobedarf

ab und zu neue Geräte, PC, Drucker, handy

Internet, Handy, Software und Softwarelizenzen, Kfz, Spritkosten, Versicherungen, PC/Laptop, Bürobedarf, Arbeitsbekleidung, ........

Kommt natürlich sehr auf die Art der Selbständigkeit an.

Haftpflicht

Telefon/Internet

Kontoführungsgebühren

IHK/HWK-Beitrag

(...)

Freiberufler, oder Selbständiger wie Versicherungagent:

Miete, Versicherungen wie Betriebshaftpflicht, ggf. Vermögensschadenhaftrplicht. Grundkosten Telefon, Internet, Steuern als Fixkosten nur,wenn man ein Betriebsfahrzeug hat. Ertragsteuern sind Ertragsabhängig udn können auch 0,- sein, Umsatzteuer zahlt der Kunde udn der Unternehmer führt nur ab.,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986