Wenn man für eine Moschee eine Spende tätigt, muss die Moschee von der Spende ans Finanzamt Steuern bezahlen? Gibt es eine Grenze bei der Spendensammlung?

1 Antwort

Die Moschee schon mal nicht, denn das ist ein Gebäude.

Nun müsste man wissen, wie die Moscheegemeinde, organisiert ist.

Wer ist Eigentümer des Kontos? Gibt es einen Moscheeverein?

Oder macht das alles der Imam?

Es ist in Deutschland so geregelt, dass Vereine die Gemeinnützigkeit beantragen können und das deren Einnahmen für den Vereinszweck (hier z. B. Unterhalt der Moscheegemeinde) steuerfrei sind. Gleichzeitig sind die Spenden bei den Mitgliedern und Förderern steuerlich abzugsfähig.

Eine Vereinsgründung ist nicht schwierig. Mustersatzungen findet man im Internet.Es müssen sich nur 7 Leute zusammen finden und es tun.

Die Eintragung ins Vereinsregister beantragt man über einen Notar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung