Frage von timoco, 38

Wie melde ich meine Nebentätigkeit als Musiker am besten an?

Folgende Situation: Ich habe ein angemeldetes Gewerbe als selbständiger IT-Dienstleister. Nun mache ich ebenfalls schon länger nebenbei Musik und mittlerweile bin ich in der Situation, dass wir für unsere Auftritte oft Gagen bekommen und ich dafür Rechnungen schreiben muss.

Wie melde ich die Tätigkeit am besten beim Finanzamt an? Kann ich meine Tätigkeitsbeschreibung des angemeldeten Gewerbes einfach erweitern? Eigentlich wäre es ja eine freiberufliche Tätigkeit, aber geht das trotzdem? Ich frage auch vor dem Hintergrund, dass ich wenn möglich gerne Ausgaben für Musikinstrumente u.ä. von der Steuer absetzen würde, ohne dass das Finanzamt die Tätigkeit als Liebhaberei deklariert.

Vielen Dank!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Petz1900, 21

Wieso "wir für unsere Auftritte" ?
Seid Ihr mehrere ?
Dann seid Ihr eine GbR und müsst das als solche beim Finanzamt anmelden.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Das hätte ich jetzt übersehen. Danke dafür.

Vielleicht kommt ja noch eine Erklärung vom Fragesteller.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 30

Nein, mache das nciht, also Dein Gewerbe zu erweitern.

Die Tätigkeit als Musiker ist Kunst und damit freier Beruf.

Mache daraus einen zweiten Betrieb. Fülle den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus:

http://www.amtsvordrucke.de/forms/4193843c6039a525b7d0ee335c10688e.pdf

Natürlich sind die Musikinstrumente abzuschreiben, bzw. die Reparaturen abzugsfähig.

Aber bitte beachten:

Umsatzsteuerlich bist Du nur einmal Unternehmer. Also da treffen sich die Umsätze udn die Vorsteuern.

Antwort
von MarcelDierk1978, 5

eine freiberufliche Tätigkeit ist es dann, wenn du ein abgeschlossenen Studium, in Bereich der Tätikeit nachweisen kannst. Ansonsten zum Gewerbeamt und Gewerbe erweitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community