Filialbank oder Direktbank?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ich bin Kunde/Kundin bei Filialbank, weil : 80%
ich bin Kunde/Kundin bei Direktbank, weil : 20%

4 Antworten

Das verhält sich so ähnlich wie bei Versicherungen. Wenn man es braucht, wäre es besser gewesen.

Wenn es keine besonderen Vorkommnisse gibt, ist eine Direktbank von den Gebühren her günstiger.

Wenn es etwas zu klären gibt, wäre eine Filialbank im Nachhinein sinnvoller gewesen.

Ich bin übrigens immer noch Kundin bei einer Filialbank, die diese Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient, fängt mit P an. Aber ich hatte bisher auch keine grossartigen Probleme, bis auf eine defekte Karte, die sogar nach 3 ! Wochen ersetzt wurde.

Wieder eine Frage von Dir, die an Kontext und Hintergrund zu wünschen übrig läßt. Was soll der Sinn dieser Umfrage sein?

Es fehlen hier außerdem Optionen wie beispielsweise für Kunden von einer Filialbank und einer Direktbank - auch bleibt unklar, wofür man bei den jeweiligen Banken Kunde ist. Geht es um Depots, Girogeschäfte, Tagesgeld, Kredite, Versicherungen?

WACOM
Fragesteller

Mein Ziel ist es, die Sicherheit in der deutschen Bank zu überprüfen, die Dinge, (Depots, Girogeschäfte, Tagesgeld, Kredite, Versicherungen) die Sie erwähnt haben, nutze ich nicht.ich möchte nur eine Girokonto eröffnen.

Beides.

Man hat üblicherweise mehr als ein Konto.

Wovon ich abrate sind Regionalbanken.

Eifelia  07.03.2024, 07:43

"Üblicherweise"

Ist das so?

berlina76  07.03.2024, 15:39
@Eifelia

Üblicherweise hat man wenigstens ein Girokonto und ein Spar/Tagesgeldkonto möglichst bei einer anderen Bank.

Und ja bei mir sind es 3 Girokonten. Zwei eigene und ein Gemeinschaftskonto mit meinem Partner , und fällt mal eine Karte dazu aus, nimmt man die andere, dasselbe bei Kreditkarten. Gerade wenn man viel unterwegs ist. Dazu kommen dann noch Tagesgeld,Depot und Verrechnungskonten. Das Ganze verteilt auf 5 Banken.

Wie ich den überblick behalte, das geht wenn mann nur will.

WACOM
Fragesteller

warum raten sie Regionalbanken ab ? erklären sie mir bitte.

berlina76  08.03.2024, 17:50
@WACOM

Weil Regionalbank regional ist, 20km weiter, anderer Ort, andere Bank und man kann z.b. kein Geld mehr einzahlen, die Auszahlung ist begrenzt, man bekommt keinen Service in der nächsten Regionalbank mehr, weil es eben nicht mehr die eigene Filiale/ Region ist.

Größtes Beispiel ist wohl die Sparkasse.

Sowohl als auch!

Ich habe insgesamt 6 Konten, aufgeteilt auft Filial- und Direktbanken.

Deine Umfrage ist unvollständig!