Frage von Lisa700, 629

Kann am Automaten Bargeld auf das eigene Konto einer fremden Bank einzahlen?

Kann ich, wenn ich mit meiner Girokarte einer Direktbank z.b. zu einem Automaten der Sparkasse, bei dem man Bargeld einzahlen kann, gehe dort Bargeld auf das Konto der Direktbank einzahlen? Wenn ja, wie hoch sind die Gebühren?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von ExpertTalk,

Nein das geht nicht. Wenn du an einem Automaten einzahlst, dann musst du bei dieser Bank ein Konto haben. Diese Automaten sind zwar immer häufiger zu finden, aber insgesamt immer noch recht selten. Deswegen ist das noch ein "Qualitätsmerkmal" für die Banken. Wenn es überall üblich ist, dass mas so einzahlen kann, dann wird das bestimmt auch irgendwann möglich sein, dass du bei Bank A einzahlst und das Geld auf ein Konto bei Bank B kommt.

Antwort
von Typderfinanzen,

Nein, da dies nicht der AO nach kommen würde (der Kunde müsste dafür vorher legitimiert werden). Bei welcher Direktbank bist du ? Als Kundin der ComDirect könntest du an Commerzbank Automaten einzahlen. Ansonsten wirds schwierig mit dem einzahlen.

Antwort
von Rolf42,

Nein, das geht nicht so einfach.

Für Bareinzahlungen haben einzelne Direktbanken Vereinbarungen mit anderen Banken, bei denen dann Bareinzahlungen am Schalter (oder Automaten) kostenlos möglich sind.

Die Netbank bietet z.B. die Möglichkeit kostenloser Einzahlungen bei der Reisebank an, die ING-Diba bei der Degussa-Bank, die Comdirect bei der Commerzbank und die Norisbank bei der Deutschen Bank.

Antwort
von Rentenfrau,

Hallo Lisa700, das geht leider nicht, nur an den Geldautomaten der eigenen Bank (wenn sie eine Einzahlungsfunktion haben) kann man Geld auf das eigene Konto einzahlen.

Antwort
von volksbanker,

Die Einzahlungsautomaten stellen die Banken nur den eigenen Kunden zur Verfügung - schließlich verursachen diese Geräte einiges an Kosten. Es wird in Zukunft auch soweit kommen, dass Direktbankkunden auch bei Geldauszahlungen an fremden Automaten Probleme bekommen. Es kann ja nicht sein, dass Direktbanken ihre Kunden zur Nutzung fremder Infrastruktur leiten und die Kunden der Filialbanken durch ihre Gebühren dies auch noch finanzieren sollen.

Du kannst eine Barüberweisung auf dein Direktbank-Konto machen - dies geht nur am Schalter und auch nicht alle Banken bieten diese Dienstleistung an. Gebühren zwischen 5 und 15 Euro.

Wie du siehst - eine Direktbank hat nicht nur Vorteile. Hast du häufiger Einzahlungen, so löst sich deine gedankliche "Kostenersparnis" schnell in Luft auf, wenn du jedesmal Einzahlungsgebühren zahlen musst. Bist du bei der comdirect, so kannst du bei der Commerzbank einzahlen. Such dir lieber eine ordentliche Filialbank - diese bieten Online-Girokonten auch günstig bis umsonst an.

Antwort
von cocoB,

Einzahlungen auf Dein eigenes Konto geht nur über Automaten Deiner Hausbank.

Antwort
von freelance,

nein, das geht nicht. Diese Automaten bedienen nur a) die Filiale selbst oder b) die Bankengruppe.

Wenn du ein Direktbankkonto hast, dann könntest du eine Bareinzahlung am Schalter machen, aber das kostet - gehe von mind. 5, eher 10 Euro aus.

Antwort
von Privatier59,

Bei allen mir bekannten Einzahlautomaten geht das nur auf das Konto der jeweiligen Bank. Wenn jemand andere Automaten kennt, dann melde er sich oder schweige für immer.

Kommentar von Fragfreund ,

Bei allen mir bekannten Einzahlautomaten geht das nur auf das Konto der jeweiligen Bank. Wenn jemand andere Automaten kennt, dann melde er sich oder schweige für immer.

Es soll welche geben mit aufgeklebtem Einzahlungsschacht. Das geht aber nur, wenn man auf ein rumänisches Konto überweist.

Antwort
von MoneyManu, 629

Nein, das ist ein Service für die eigenen Bankkunden.

Antwort
von billy,

Nein ist nicht möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community