Fehler in ELStAM-Datenbank ändert meine Steuerklasse von 3 auf 4 und Kinderfreibeträge plötzlich weg. Was tun?

2 Antworten

Steuerklassen 3 und 4 sagen mir es gibt eine zweite Person mit 5, oder 4.

Da wäre zu klären, ob es von der Ehefrau irgendeinen Antrag gab, oder ob bei deren Arbeitgeber ein Fehler geschah.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lohepudel
Fragesteller

Es gab keinen Antrag und sie hat nur einen Minijob. Das FA tappt noch im Dunkeln, vermutlich Systemfehler.

Lass "das Finanzamt" doch erst mal die Ursache finden - hier wird keiner schlauer sein als die Fachleute.

Gaenseliesel  28.11.2018, 16:31

hm......und dann noch beim FA anrufen --- das geht ja gar nicht !

correct  28.11.2018, 17:06
@Gaenseliesel

Man glaubt es kaum - es gibt seltene Ausnahmen.

Zudem geht es nicht um Steuerberatung.

correct  29.11.2018, 12:49
@Gaenseliesel

Ich weiss es - alle anderen Stammuser wissen es - Du solltest es auch wissen - ich habe schon einige Male auf Ausnahmen hingewiesen, bei denen man im Finanzamt anrufen bzw. hingehen sollte.

Du willst also nur stänkern.