Fehler im Arbeitsvertrag zu meinen Gunsten: Brutto und Netto. Was tun?

4 Antworten

Ich persönlich würde einer Änderung zustimmen. Zwar nützt das den anderen Mitarbeitern nichts, aber es ist ja offensichtlich ein Fehler passiert. Ein Nettolohn wird ja so gut wie nie vereinbart, da Deine persönlichen Lohnsteuerabzugsmerkmale ja veränderbar sind und den AG ja eigentlich nicht interessieren.

Zweitens scheint der AG ganz nett zu sein und ist Dir bei der ersten Änderung sehr entgegen gekommen.

Drittens weiss man nicht, ob es nicht irgendwelche Kündigungsgründe in Zukunft geben könnte, und wer dann als erstes gekündigt werden würde und bei verbesserter Auftragslage dann nicht wieder eingestellt werden würde.

Die neue HR Managerin hat zwar Recht, aber ändern kann sie es nicht ohne deine Zustimmung. Bedenke einfach die Konsequenzen: Keine baldige Gehaltserhöhung, eventuell wird man die gelegentlich bei gewissen Dingen nicht berücksichtigen, und unfair den Kollegen gegenüber wärs auch. Das musst letztendlich du entscheiden, ob du damit leben möchtest.

Ist der neue Vertrag rechtmäßig?

Schlicht und einfach ... der unterschriebene Vertrag ist gültig ..... warum solltest Du jetzt einer Vertragsänderung zu Deinen Ungunsten zustimmen ..... nur weil die Dame X es "unfair" findet, dass Du mehr als andere im Betrieb arbeitende Werkstudierende verdienst?

Nach der Vorgeschichte: Vertrag ist Vertrag.