Ich habe meine Ex Freundin aus dem grundbuch ausgetragen?

3 Antworten

Die Bank KANN Ihre EX aus dem Darlehensvertrag entlassen. Das muss dort entsprechend beantragt werden. Wenn die Bank zu dem Schluß kommt, dass sie als alleiniger Schuldner die Verpflichtungen tragen können, wird sie dem in der regel auch zustimmen (muss sie aber nicht!).

Die Immobilie können Sie als alleiniger Eigentümer ohne Zustimmung Ihrer Ex und ohne Zustimmung der Bank verkaufen. Die finanzierende Bank hat bei einem Verkauf kein Mitspracherecht (darüber entscheiden allein die im Grundbuch eingetragenen Eigentümer).

Aber: sofern die Zinsbindung des Darlehens noch läuft, wird die Bank bei Kündigung des Darlehens eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Und die ist derzeit ziemlich heftig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Ex war nicht gut beraten Ihren Eigentumsanteil aufzugeben, aber bei der Bank weiterhin als Kreditnehmer mit in der Haftung zu bleiben. Wenn Du den Zahlungsverpflichtungen beim Kredit nicht mehr nachkommst, kann sich die Bank bei Ihr das Geld holen, ohne dass sie noch die Sicherheit der Wohnung hat.

Vit25
Fragesteller

Danke für die Nachricht wie ist es wenn ich die Wohnung verkaufen würde müsste sie dann mit zur bank und unterschreiben oder reicht es wenn ich das nur mach ?

Vit25
Fragesteller
@Vit25

Muss ich der Bank bescheid geben das sie aus dem grundbuch ausgetragen ist?

Snooopy155  01.08.2018, 10:12
@Vit25

Die Wohnung vekaufen, das kannst Du alleine machen; aber die Wohnung im Grundbuch vor dem Verkauf lastenfrei zu bekommen, dazu muß Dir die Bank für den Kredit eine Löschungsbewilligung erstellen (falls der Kredit im Grundbuch abgesichert wurde. Und da kommt Deine Ex dann wieder mit ins Boot, denn sie ist ja noch bei der Bank als zweite Kreditnehmerin geführt.

Dass Du jetzt Alleineigentümer der Wohnung bist, das dürfte die Bank nicht interessieren, denn an den Sicherheiten für die Bank hat sich ja nichts geändert.

Lass es so! Sie hat den Spatz nicht mehr in der Hand, Du sie aber am Wickel, wenn der Kredit platzt.

Eigentlich müsste Deine Bank den Kreditvertrag ändern.

Sie verzichtet auf die Hälfte?

muss man nicht verstehen