Nach Hausdurchsuchung Arbeitsvertrag verloren, wie erkläre ich das meinem Vorgesetzten?

4 Antworten

Passiert, ich habe schon ganz andere Dokumente verloren, und ich bin da eigentlich sehr ordentlich. Man muss ja nicht unbedingt den Grund dafür erwähnen :)

Die Personalabteilung kann den AV ohne Probleme neu ausdrucken. Wer bei euch zuständig ist, kann man ohne Kenntnis eurer Unternehmensstruktur nicht sagen.

Wer hat den Arbeitsvertrag denn von Seiten des Arbeitgebers unterschrieben?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Arbeitsvertrag
Fragesteller

Den Arbeitsvertrag hat jemand unterschrieben, den ich auf der Arbeit nie zu Gesicht bekommen habe und wahrscheinlich auf werde. Habe auch den Vertrag per Mail unterschrieben als PDF zugesendet bekommen, habe überlegt den Auszudrucken und zurückzusenden, jedoch wäre das Urkundenfälschung, oder? Naja, werde mich dann heute Abend melden und hoffentlich geht das glimpflich aus.

Also zunächst solltest Du auf keinen Fall in Deiner Firma sagen, dass es bei Dir zuhause eine Durchsuchung gegeben hat. Das braucht die Firma nicht zu wissen. Und das würde Dir sehr schaden. Also keinen Ton davon.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Du druckst den eingescannten Vertrag aus, unterschreibst ihn und gibst das von Dir unterschriebene Exemplar in Deiner Firma ab. Du darfst das so machen, das ist juristisch kein Problem. Rechtlich kommt es der Firma nur darauf an, dass Deine Originalunterschrift auf dem Ausdruck drauf steht. Die Unterschrift des Personalers der Firma ist da nicht so wichtig, deshalb ist der Ausdruck auch kein Problem.
  2. Ansonsten sagst Du einfach in der Firma, dass Dein Vertrag abhanden gekommen ist und ob man nochmal einen Ausdruck machen könnte. Das kannst Du auch auf dem "kleinen Dienstweg" machen, indem Du einfach persönlich in die Personalabteilung gehst, die dort kurz um einen Ausdruck bittest und Du den Ausdruck sofort unterschreibst und der Firma wieder einhändigst.

Ich würde die Variante 1 bevorzugen.

Andri123  29.08.2022, 21:53

Mir als Arbeitnehmer wäre es aber lieber, auch selbst einen unterschriebenen Vertrag zu haben, im Original und nicht nur als PDF. Aber ich bin auch etwas altmodisch. Ich würde also Variante 2 bevorzugen.

Aber ansonsten denke ich auch, es bedarf da keiner grossartigen Begründung. Kann halt vorkommen, ist nicht schlimm.

Sag Dein Hund hat den Vertrag zerkaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry Chef ich hab den Arbeitsvertrag verloren(auf dem Weg zur Arbeit) könnte ich nochmal ne Kopie kriegen.

Arbeitsvertrag
Fragesteller

Denkst du wirklich, dass das klappt? Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass das gut ankommt

berlina76  29.08.2022, 18:03
@Arbeitsvertrag

Gut ankommen kommt das nie, ist aber mit Sicherheit besser als wenn du sagst, das es ne Hausdurchsuchug bei euch gab.

GGf kannst du auch sagen, du hast ihn verlegt.

Arbeitsvertrag
Fragesteller
@berlina76

Alles klar. Danke dir, werde heute Abend mal schreiben und hoffe, dass das glimpflich ausgeht. Hausdurchsuchung werde ich nicht erwähnen.

AndiRat  29.08.2022, 19:27
@Andri123

Oder das ist versehentlich mit einem anderen Schreiben in den Aktenvernichter gerutscht. ..

rocko597  29.08.2022, 18:03

Zu einfach …