Frage von Kessels,

Drohung der Kündigung wenn ich keine Überstunden mache

Mein Chef hat von mir gefordert, dass ich Überstunden mache. In meinem Vertrag heißt es, dass Überstunden nicht besser bezahlt werden als normale Stunden. Deswegen will ich eigentlich keine Überstunden machen, weil mir meine Freizeit mehr wert ist, da ich mit meinem Gehalt gut auskomme. Jetzt wurde mir aber durch die Blume gesagt, dass wenn ich keine Überstunden mache, dann werde ich gekündigt. Kann man mich wirklich feuern, wenn ich mich weigere Überstunden zu machen? Im Vertrag steht nicht, dass ich es machen muss. Ist es normal, dass man bei Überstunden den selben Stundenlohn hat wie sonst auch?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Der Arbeitgeber hat ein sogenanntes Direktionsrecht. Das schließt auch die Möglichkeit ein, Überstunden anzuordnen. Allerdings sollte dann ein entsprechender Passus um Arbeitsvertrag vorhanden sein.

Allerdings kann der AG trotzdem, in absoluten Ausnahmefällen, Überstunden vom AG verlangen. Das ergibt sich aus der arbeitsrechtlichen Treuepflicht. Ein Beispiel wäre hier, wenn der AG einen Auftrag mit Fristsetzung und Konventionalstrafe zu erfüllen hat. In dem Fall kann er zur Vermeidung der Konventionalstrafe die Ableistung von Überstunden verlangen. Kommt man dem dann nicht nach, könnte das tatsächlich zu einer Kündigung führen.

Überstunden werden ohne Zuschläge vergütet, wenn ein Arbeitsvertrag, ein Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung nichts anderes festlegen.

Antwort
von Gaenseliesel,

Diese Pflicht ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag selbst. Nur wenn es keine ausdrückliche Regelung gibt, ist man nicht verpflichtet Überstunden zu leisten. In außergewöhnlichen betrieblichen Situationen ( hoher Krankenstand) dürfen Chefs trotzdem Überstunden anordnen.

Wann kannst Du Überstunden ablehnen ? wenn Du außerhalb der regulären Arbeitszeit wichtige Angelegenheiten erledigen musst. Dazu gehören beispielsweise die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger oder Arzttermine. Nachteile, wie Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung, musst Du in diesem Fall nicht befürchten. Eine regelmäßige Ablehnung kann jedoch zu einer personenbedingten Kündigung durch den Arbeitgeber führen. K.

Antwort
von Tina34,

Dürfen Sie Überstunden ablehnen?

Sie dürfen Überstunden ablehnen, wenn Sie außerhalb der regulären Arbeitszeit wichtige Angelegenheiten erledigen müssen. Dazu gehören beispielsweise die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger oder Arzttermine. Nachteile, wie -> Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung, müssen Sie in diesem Fall nicht befürchten. Regelmäßige Ablehnung kann jedoch zu einer -> personenbedingten Kündigung durch Ihren Arbeitgeber führen.

http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitszeit/wann-ihr-arbeitgeber-von-ih...

Antwort
von Zitterbacke,

Bei Überstunden ist der Stundenlohn gültig , wie bei normalen Stunden auch !! Außer tariflich anderes vereinbart . Anordnen darf dein Chef diese , wenn betriebliche Situationen es erfordern !! Kündigung in dem Fall sehr schwierig . Aber er kann !!! Wie handhaben es denn die anderen Mitarbeiter ?? Du hast die Chance eine Kündigungsschutzklage zu gewinnen . Böses Blut ist angesagt !!

Gruß Z... .

Kommentar von Gaenseliesel ,

.............stimmt und vorgemerkt ist der unwillige AN außerdem, falls irgendwann ( betriebsbedingte ) Kündigungen angesagt sind !

Antwort
von Caro1987,

In besonderen Fällen kann er das schon. Aber selbst wenn er nicht könnte, wird die Arbeitsatmosphäre wohl drunter leiden, oder? Und sollte es mal zu Kündigungen kommen, hat Sie der Chef sicher als Ersten auf dem Kicker.

Ich kann verstehen, dass Ihnen Ihre Freizeit wichtig ist. Aber wenn es nicht ständig passiert?! Ist das den Ärger mit dem Chef wert? Abgesehen davon, Sie bekommen jede Überstunde, die Sie leisten bezahlt, habe ich das richtig verstanden?! Wissen Sie, in wie vielen Branchen und bei wievielen Arbeitgebern das nicht üblich ist? Ich kenne sehr viele Arbeitsverträge, wo drin steht, dass mit dem Entgelt Überstunden abgegolten sind, z.B. in Höhe von 10 Stunden pro Woche (war in meiner ersten Firma so). Und da sind dann die 10 Stunden mehr auch die Norm.

Antwort
von HilfeHilfe,

Er kann dich nicht wikrlich kündigen. Wenn aber dein Cheff ein Axx ist wird er einen Grund suchen und finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community