Falsche Kontonummer beim Finanzamt - Guthaben nun weg?

3 Antworten

Was kann ich denn nun machen?

Nicht viel.

Meines Wissens muss sich der Absender der Überweisung (also in diesem Fall die zuständige Finanzkasse) an seine Bank wenden, diese kontaktiert die Bank des Empfängers, und diese fragt wiederum ihren Kunden, ob er einer Stornierung der Gutschrift zustimmt.

Gibt der Kunde sein Einverständnis, wird die Überweisung auf dem umgekehrten Weg an den Absender zurückgeschickt. Wenn nicht, bleibt nur der Rechtsweg.

Aber es kann auch sein, dass die Empfängerbank den Überweisungbetrag bis zur Klärung auf ein Sonderkonto für solche Fälle gebucht hat, und jetzt auf eine entsprechende Anfrage bzw. Reklamation wartet, die aber vom Absender bzw. dessen Bank kommen muss, nicht von dir.

gesagt getan

Stellt sich die Frage: Wie?

Einfach am Telefon ausplaudern oder eine Mail schicken genügt da nicht. Das muss ein Brief sein, der eigenhändig unterschrieben ist.

myroll
Fragesteller

bei dem "gesagt getan" war es postalisch das handschriftlich unterschriebene Formular der bayrischen Finanzämter zur Änderung einer Kontonummer - hat auch geklappt - das Geld war nur vorher schon draussen!

bei der Kommunikation mit der Bank (comdirekt) - war es ein eingescannter Brief mit Unterschrift

bei den netten Damen von der Finanzkasse war es natürlich nur Telefongeblubbel - da würde ich nun auf jeden Fall einen eingescannten Brief mit Unterschrift hin schreiben (->den Tropfen Blut und das Siegel wollte ich noch in der Hinterhand halten)