Geldeingang vom Finanzamt ohne Steuerbescheid

2 Antworten

Es gibt da eine absolut zuverlässige Methode, das Rätsel zu lüften und zwar durch eine Anfrage beim FA. Im übrigen verfügen die auch über Internet. Das Argument mit den Öffnungszeiten kann ich daher nicht nachvollziehen. Die E-Mailanschrift des FA kannst Du ganz einfach via Google ermitteln. Wenn Du das nicht willst, dann warte ab, wann das Finanzamt sich meldet. Dass die Sache unentdeckt bleibt, ist zwar möglich und auch schon vorgekommen. Eher wahrscheinlich ist, dass der berechtigte Empfänger demnächst das Ausbleiben der Zahlung beim FA reklamiert und man anhand der Kontounterlagen dann feststellt, dass das Geld an Dich überwiesen wurde.

kuechenhandtuch
Fragesteller

"Die können Email?" :) Mit Anrufen hätte ich noch eine gewisse Anonymität erreichen können ohne unseriös zu erscheinen vgl. mit einer "fake email adresse". Ich schreib einfach mal...

bedanke mich vielmals für die Antwort.

Privatier59  14.06.2012, 13:56
@kuechenhandtuch

Deine Antwort gibt mir Rätsel auf. Willst Du den Fall nun aufklären oder nicht? Auch bei einem Telefonat würde man von Dir doch verlangen, dass Du ganz präzise Angaben machst. Wie sollte man Dir denn ansonsten wohl eine präzise Antwort geben können? Und zu den präzisen Angaben würde Dein Name, Deine Anschrift, Deine Bankverbindung und Deine Kontonummer gehören.

kuechenhandtuch
Fragesteller
@Privatier59

Habe eine "Email versendet" (unverschlüsseltes Kontakformular genutzt)..

bedanke mich nochmals für die mühen, thema ist (online) gegessen, werde das resultat sofern ich daran denke noch vortragen.

kuechenhandtuch
Fragesteller
@Privatier59

Danke das du dir die Zeit genommen hast dir so tief gedanken darüber zu machen und mir eine so vollstände und hilfreiche Antwort gegeben hast.
Du bist ein Superstar (im Internet aber auch nur).

Bemerkung: Ich sag das thema ist gegessen, ergo ich kümmer mich, mit der Information das ich das Resultat auch noch vorstelle, trotzdem müssen die Trolle wieder nach Keksen suchen, gibt aber keine!

Hier die beste Antwort:

  • Es gibt defakto keine automatisierung beim Finanzamt, nur bei manuellem Einreichen eines Steuerbescheids kann auch erst eine Erstattung folgen,.
  • Das Geld landet in so einem fall zu 100% auf einem Fremden Konto durch einen Zahlendreher beim Finanzamt
  • FUBAR-FUBAR FUBAR steht für den eigentlichen Empfänger (somit kann man direkt feststellen ob der Betrag wirklich für einen selber oder jemand anders gedacht ist)
  • Kümmert man sich nicht um eine solche Angelegenheit dauert es nur bis der eigentliche Empfänger dies beim Finanzamt anmerkt, in dem Fall erhalt man dann einen Rückforderungsbescheid, welcher mit viel aufwand seitens des Finanzamtes verbunden ist. Alternative ist dann ganz simple die Kontodaten des Verantwortlichen Finanzamtes anzufragen und eigenständig den Betrag zurück zu überweisen. Der Kontoauszug mit der entsprechenden Überweisung sollte in jedem Fall gut aufbewahrt werden.
  • Nochmal: Telefonisch ist da keiner direkt zu erreichen, per Kontaktformular und dann einen direkten Ansprechpartner zu bekommen ist schon sehr Hilfreich
Zitterbacke  15.06.2012, 12:47

Schön , wenn jeder jetzt seine "Fragen" mit der besten Antwort selbst beantwortet. Da kann ich ja jetzt wieder als Internettroll meine sozialen Kontakt pflegen. Danke.

kuechenhandtuch
Fragesteller
@Zitterbacke

wer diesen thread nun in 2014 oder spaeter findet bekommt wirklich mal informationen und nicht nur off-topic troll antworten, wie deine. ach hier hast du einen keks, teil ihn mit deinen "sozialen kontakten".

nach eigener recherche habe ich mir die fragen beantworten koennen.

zur information das geld wurde manuell zurueck ueberwiesen.

und lustigerweise passiert dieser vorfall scheinbar nicht unbedingt selten.