Zu viele Überweisungen, stellt das Finanzamt irgendwann Fragen?

3 Antworten

Also, wenn Dir ein Fremder Geld überweist, so kann das Finanzamt annehmen, dass es eine Schenkung ist, oder ein steuerpflichtiges Honorar. Warum hast Du das Geld nicht selbst in bar eingezahlt?

Ein Darlehn geben, gut, das kannst Du mit einem Darlehensvertrag nachweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hallo dsaka,

Das sieht für Außenstehende sicherlich nach "nicht legalen" Aktivitäten aus ... aber ab wann da jemand reagiert, das weiß ich nicht....

soweit ich weiß verlangen Banken nachweise ab 10.000 EUR Bargeld Ein/Auszahlungen... 😉

Das Finanzamt eher nicht. Der steuerliche Freibetrag liegt ja höher. Siegen würde ich mir eher um das BAföG Amt machen. 7000€ Einnahmen in einem Monat könnten zum Verlust deiner Anspruches führen. Dass es dein Geld ist, musst du ja erstmal nachweisen.