Wichtige Frage Überweisungsrückforderung: Überweisung Rücküberweisung als Empfänger Ablehnen?

Sorry erstmal dass die Bilder so unscharf sind, liegt leider an der Website. Ich hoffe man kann es trotzdem so halbwegs lesen

Und falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe: Ich möchte auf keinen Fall das die Person das Geld zurückbekommt oder meine Adresse und sonstiges

4 Antworten

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber wovor hast du Angst?
DU hast etwas verkauft und laut deiner eigenen Aussage auch verschickt, also steht dir der Betrag auch zu.
DU hast einen Vertrag geschlossen und deinerseits alle Verpflichtungen erfüllt!
Der Fehler liegt eindeutig bei dem Käufer. Mit welchem Recht sollte er das Geld zurückfordern? Außer, er hat die Ware nicht erhalten.
Sollte er die Ware nicht erhalten haben, so kann er Strafanzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft stellen und die haben in Sekundenbruchteilen deinen kompletten Namen und auch deine Adresse.
Das ist zwar nicht der korrekte Weg, aber scheinbar der einzige, der dem Käufer mangels Name/Adresse hat.
Selbst wenn du aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Angst davor hast, dass der Warenempfänger deinen kompletten Namen herausbekommt, kannst du NULL dagegen machen.
Er wird deinen Namen in der Rücküberweisung auf dem Kontoauszug definitiv sehen.
Ich verstehe absolut nicht, wo dabei das Problem sein soll, außer das Geschäft hat in irgendeiner Art und Weise gegen geltendes Recht verstoßen (Hehlerware, Drogen, oder was auch immer) und davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus.

Du musst die Details zur der ganzen Transaktion wissen. Erstmal wird der Empfänger der Ware keine Daten erhalten, wenn du dem Rückruf nicht zustimmst. Aber warum hast du denn solche Angst davor, wenn alles ordnungsgemäß abgelaufen ist? Spätesten wenn eine Anzeige erstattet wird, ist es ein leichtes, dass die Polizei mit der IBAN deine Daten rausfindet.
Der Chat oder ein Screenshot davon interessiert die Bank überhaupt nicht. Die wollen erstmal nur wissen , ob du dem Überweisungsrückruf zustimmst, oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
xila09
Fragesteller

Aber wenn ich ihm nicht zustimme gibt die Bank dann der Person meine Daten?

xila09
Fragesteller
@Andri123

Aber es wurde doch offensichtlich gekauft? Ich hab die Adresse der Person für den Versand bekommen. Wie kann man denn da bitte eine Rückbuchung beantragen? So habe ich den Artikel verloren und das Geld

Du wurdest betrogen, derjenige, von dem das Geld abgebucht wurde, vermutlich auch!

Dein Geld wird weg sein, Deine Ware auch.

Und dafür kann der Kontoinhaber/Bezahler auch nichts, denn der wurde ebenfalls betrogen.

Und wer lesen kann:

Lehnst Du die Rücküberweisung ab, bekommt die andere Bank und somit auch der Kontoinhaber alle Daten von Dir! Damit Ansprüche gegen Dich zivil- und strafrechtlich gegen Dich durchgesetzt werden können.

Um wieviel Geld geht es denn?

xila09
Fragesteller

Es geht um 50€
ist jetzt nicht die Welt aber für mich schon viel

Eine Frage hätte ich noch.

Wenn ich die Rücküberweisung annehme, was ich wahrscheinlich machen werde da ich keine Lust auf eine Anzeige habe wird in der Rücküberweisung mein Name stehen? Ich möchte ungern dass die Person meinen vollen Namen kennt. Für die Überweisung habe ich nur meinen Vornamen und den ersten Anfangsbuchstaben meines Nachnamens verwendet.
Aber das Geld wird erst zu meiner Bank und dann zu der Bank von der anderen Person gehen oder? Also wird in der Überweisung als Name die Bank von der Anderen Person stehen?

SkyDarfnich  01.08.2021, 18:04
@xila09

Nein, das Geld wird direkt beim anderen gutgeschrieben und da wird dann auch dein Name auf dem Kontoauszug stehen.

Es stellt sich letztendlich die Frage : unter welcher Voraussetzung behauptet der "Auftraggeber" dieser Überweisung - es handele sich um "Falschbuchung"?

Könnte es sich um eine Art Dreiecksbetrug handeln?

https://www.focus.de/digital/vorsicht-im-online-handel-fiese-betrugsmasche-bei-ebay-auch-normale-ueberweisungen-betroffen_id_13072434.html

https://www.watchlist-internet.at/news/dreiecksbetrug-bei-kleinanzeigen/

Erst einmal gilt - ohne Deine Zustimmung wird es keine "Rückbuchung" geben. Absehbar werden natürlich der Polizei / der Staatsanwaltschaft die Daten übermittelt werden - und sind dann über Akteneinsicht auch vom Mandanten einsehbar.

xila09
Fragesteller

Das klingt interessant, dankeschön. Darauf wäre ich nie gekommen. Kann natürlich möglich sein. Bei sowas kann der echte Betrüger also die 3. Person keine Strafe bekommen weil man nicht weiß wer die andere 3. Person wäre?

Eine Frage hätte ich noch.

Wenn ich die Rücküberweisung annehme, was ich wahrscheinlich machen werde da ich keine Lust auf eine Anzeige habe wird in der Rücküberweisung mein Name stehen? Ich möchte ungern dass die Person meinen vollen Namen kennt. Für die Überweisung habe ich nur meinen Vornamen und den ersten Anfangsbuchstaben meines Nachnamens verwendet.

Aber das Geld wird erst zu meiner Bank und dann zu der Bank von der anderen Person gehen oder? Also wird in der Überweisung als Name die Bank von der Anderen Person stehen?

wilees  11.07.2021, 11:48
@xila09

Ich würde die Foderung zurückweisen, da Dir das Geld im Zusammenhang mit dem Verkauf eines höherwertigen Gutes ein EBAY-Kleinanzeigen überwiesen wurde. Nur so hast auch Du die Möglichkeit die Zahlung evtl. doch behalten zu können - Du weißt dochh gar nicht was da jetzt im Hintergrund abläuft.

xila09
Fragesteller
@wilees

Dann bekommt die Person meine Adresse und versucht eine Anzeige zu machen? Nein danke. Ich möchte auf keinen Fall das die Person meinen Namen oder Adresse bekommt

SkyDarfnich  01.08.2021, 18:08
@xila09

da stehen immer die Namen der jeweiligen Kontoinhaber, nicht die Banken