Hilfe - 2000€ "verschwunden" - Bank hilft nicht weiter!

4 Antworten

ich habe die NUmmern mehrfach ueberpueft und auch meine Bankunterlagen nach Deutschland geschickt, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Was ist damit gemeint, dass das Geld ~monatelang~ unterwegs sein kann, das darf doch sicherlich nicht passieren. Hat die bank denn ueberhaupt keinen Verantwortung mir gegenueber? Und besteht tatsaechlich die Moeglichkeit, dass das Geld dauerhaft verschwunden bleibt - das kann doch nicht legal sein?!?

Lieber Plagenius,

ich möchte dich bitten in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam

Ein Problem besteht dabei darin, dass die Verrechnung nicht einfach zwischen Volksbank und Empfängerbank in Neusseland abläuft. Vielmehr sind diverse Banken dazwischengeschaltet und ein Nachforschungsauftrag muss dann von Bank zu Bank weitergereicht werden. Wenn nun eine Bank diesen Suchauftrag warum auch immer nicht bearbeitet, können auch die vorgeschalteten Banken (Volksbank) keine Auskunft geben.

Die Laufzeit für SWIFT-Überweisungen liegt im Bereich von Tagen bis Wochen. Zwei Wochen können nach Neuseeland durchaus möglich sein. Jetzt haben wir allerdings November und es sind bestimmt fünf Wochen vergangen. Das ist zu viel.

Du hast objektiv gesehen Deine Abbuchung der VR-Bank und das Account Statement der Bank in Neuseeland. Damit ist nachzuweisen, daß die Überweisung getätigt wurde, jedoch nicht ankam. Das wäre Grundlage für einen Nachforschungsantrag bei der VR-Bank.

Prüfe jedoch nochmals genau, ob der SWIFT-Code und die Account Number wirklich korrekt angegeben waren. Falschgeleitete SWIFT-Überweisungen können Monate umherirren, bevor sie zurückgebucht werden - wenn überhaupt.

Tage ja, Wochen auf gar keinen Fall. Der Großteil der Zeit geht in der Regel dafür drauf, dass die eingeschalteten Banken die Währung konvertieren müssen und sich dafür den einen oder anderen Tag herausnehmen. Die eigentliche Überweisung dauert keinesfalls länger, als ein paar (max. 3-4) Tage.

Der Nachforschungsauftrag an die urspr. absendende Volksbank ist der richtige Weg, um das Geld nachzuverfolgen. Das Ergebnis dessen kann allerdings dann tatsächlich länger dauern.

@Giszmo

Ich habe mittlerwele von meiner Volksbank de Ueberweisungsbeleg bekommen und die haben tatsaeclich einen Fehler gemacht und ein paar Ziffern bei der Kontonummer vergessen. (bzw die Ziffern, die fuer Bank|-Branch stehen, einfac bei der Kontonummer weggelassen). Zurueckgekommen ist das Geld trotzdem nicht.... Der Typ bei meiner Bank hat nun gesagt, dass ic mit dem Beleg zur Kiwibank gehen soll< um anzufragen, wo das Geld ist....Warum das allerdings mit einer feherhaften KJontonummer Sinn machen sll, weiss ich auch nicht....

@Plagenius

Du kannst das natürlich machen, aber letztendlich sollte dies nicht davon ablenken, daß die VR-Bank einen Fehler gemacht hat, für den sie haftet. Im einfachsten Fall kreist das Geld ein paar Wochen/Monate und kommt dann wieder zurück. Im schlimmsten Fall gibt es nur einen Schadensersatzanspruch gegen die Volksbank.

Die Volksbank kann Dir keine Auskunft über den Verbleib des Geldes geben, weil sie noch keine Nachforschung über den Verbleib des Geldes gemacht hat. Darauf hast Du aber einen einklagbaren Rechtsanspruch.

Du solltest der Bank auch zu verstehen geben, dass sie sich schadensersatzpflichtig macht, wenn durch schuldhaftes Verzögern der Nachforschung der Rückerhalt des Geldes unmöglich geworden sein sollte.